Beiträge von bemm1 im Thema „Zusammenstellung ok? Bitte um Tip.“

    Hallo ebo,


    das f/4,5 ist schon O.K. Du wirst evtl. zwar ein paar Randschärfenprobleme bekommen, was man mit einem Comacorrector allerdings in den Griff bekommt. Ein "Schnelles Newton" ist zum Einstieg in die Astrofotografie m.E. besser geeignet, zumindest soabld es um DeepSky geht (habe den gleichen Weg gewählt - bei mir isses sogar ein f/4). Der Vorteil ist einfach das man nicht solange belichten muss und bereits mit einem kleinen Leitrohr vernünftige Ergebnisse erzielt. Robert hat zwar Recht damit das ein f/8 für Planeten die bessere Wahl ist, aber da du mit der EOS 350D ja gleich "upper-class" eingestiegen bist wirst du wohl sicherlich fotografisch einiges ausprobieren wollen.
    Ich finde deine Wahl für den fotografischen Einstieg auf jeden Fall O.K. Eine Einschränkung wird aber die Planetenfotografie sein. Hier kommst du nur durch Okularprojektion auf die erforderliche Vergrößerung!
    Noch ein Tip: Wenn du vorhast DeepSky-Bilder zu machen, dann lass dir vor dem Kauf vom Händler garantieren dass die Fokallage für Spiegelreflexkameras ausreicht, denn das ist bei weiten nicht bei allen Newtons der Fall.
    In dem Sinne: Viel Erfolg!



    Gruß,
    Jürgen