Beiträge von supermaxi22 im Thema „Wo im Universum dreht sich die Uhr am schnellsten?“

    Hallo!


    Vielen Dank für die gute Erklärung und den Link auf das Zwillingsparadoxon. Genau das Paradoxon, also warum nicht beide Uhren langsamer gehen, hat mir noch gefehlt.
    Da muss man sich echt mal das Zahlenbeispiel hernehmen und durchdenken. Ist schon harter Tobak. [:D]
    Dafür aber ein guter Tipp für jemanden, der mal ne Kopfnuss lösen möchte. [;)]

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich muss zwar zugeben, dass ich es noch nicht vollständig verstanden habe, aber das Zauberwort hat Zeitdilatation geheißen. Bin gerade dabei Wikipedia durch zu ackern.


    Dass man die Lichtgeschwindigkeit und damit die Gleichzeitigkeit von Ereignissen mitrechnen muss, hätte mir auch klar sein können.
    Die Sichtweise, dass sich ja der Große Attraktor auch auf die Erde zubewegen könnte und damit die Erde den älteren Punkt darstellen würde, hat mir noch gefehlt.


    Was ich jetzt aber noch gelesen habe ist die Zeitdilatation durch Gravitation. Im Einfluss von Gravitation gehen die Uhren offensichtlich tatsächlich langsamer. Würde bedeuten, dass der älteste Punkt in einem Void weit weg von Masse zu suchen wäre?


    Lg
    Markus

    Hallo zusammen,


    ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, ob es wohl einen ältesten Punkt im Universum geben muss.
    Folgende Überlegung steht dahinter:


    Die Erde dreht sich ja mit 30km/sek um die Sonne. Laut Einstein führt das dazu, dass die Uhr auf der Erde langsamer geht als auf der Sonne. Auf der Sonne vergeht die Zeit schneller, würde folgerichtig somit älter sein.
    So. Jetzt dreht sich die Sonne mit 220km/sek um das Zentrum der Milchstrasse.
    Ich spinne weiter, sodass sich irgendwann die Lokale Gruppe mit irrer Geschwindigkeit auf den Großen Attraktor zubewegt.
    Würde ich jetzt beim Großen Attraktor stehen und die Uhr auf der Erde beobachen, würde ich feststellen, dass die Zeit auf der Erde viel langsamer vergeht. Mein Punkt des Universum wäre daher älter.
    Wenn ich jetzt noch die expansion hinzurechne expandiert gleich mein Kopf mit.


    Würde es aufgrund dieser Überlegung einen Punkt im Universum geben, bei dem sich die Uhr am schnellsten dreht?


    Grüsse,
    Markus