Beiträge von mag16 im Thema „Wo im Universum dreht sich die Uhr am schnellsten?“

    Hallo Markus,


    noch eine Ergänzung zu meiner ersten Antwort: Der Begriff "älteste (sichbare) Bereiche" ist natürlich auch nicht wirklich passend. Wollte damit nur sagen, dass wir in die Vergangenheit blicken und uns mit Großteleskopen (James Webb etc.) optisch / sensorisch immer mehr dem Urknall annähern können.


    Das nächste Problem: Wir Menschen denken aufgrund unserer Erfahrung im Alltag, bei der relativistische Effekte nicht spürbar sind, dass Raum, Zeit und Schwerkraft getrennt sind. Genau das ist aber nicht der Fall. Raum und Zeit sind eine Einheit, die wiederum durch Gravitation beeinflusst / gekrümmt wird, d.h. in der Nähe einer Gravitationsquelle vergeht auch die Zeit mit einer anderen Geschwindigkeit als abseits der Gravitation usw.


    Viele Grüße,
    Marco

    Hallo Markus,


    ich stelle es mir so vor, dass es nicht einen ältesten Punkt gibt, sondern aufgrund der Expansion der Raumzeit älteste (sichtbare) Bereiche, nämlich jene, die am weitesten entfernt sind ("Hintergrundstrahlung vom Urknall").


    Das andere sind nach meinem Verständnis "Effekte" zwischen Inertialsystemen, also insbesondere die Raumzeit-Dilatation, die dazu führt, dass in einem Raumschiff, das mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegt, die Zeit deutlich langsamer vergeht als auf der Erde. Das hängt aber immer vom Bezugssystem ab, d.h. wenn zwei Raumschiffe mit gleich hoher Geschwindigkeit nahe c fliegen, müsste die Zeit in Relation zwischen beiden Systemen auch gleichschnell vergehen.


    Bin aber kein Physiker und gespannt, was die anderen schreiben...


    Viele Grüße,
    Marco