Beiträge von UliT63 im Thema „Wo im Universum dreht sich die Uhr am schnellsten?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: supermaxi22</i>
    <br />Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich muss zwar zugeben, dass ich es noch nicht vollständig verstanden habe, aber das Zauberwort hat Zeitdilatation geheißen. Bin gerade dabei Wikipedia durch zu ackern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das Zauberwort heisst nicht nur Zeitdilitation/Längenkontraktion ... sondern auch Gleichzeitigkeit. Zwei Ereignisse, die im Inertialsystem 1 gleichzeitig sind, sind es im Inertialsystem 2 nicht mehr.
    Schau dir dazu mal die Erklärungen zum Zwillingsparadoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Zwillingsparadoxon an.
    Solange beide in ihrem Inertialsystem (im Beispiel B bewegt sich mit 0.8c von A weg) bleiben, denkt jeder vom anderen, dass dieser langsamer altert. Solange diese sich mit 0.8c voneinander wegbewegen ist alles symmetrisch. Erst mit dem Wechsel des Inertialsystems des Zwillings B kommt die Asymmetrie.
    Das Zwillingsparadox (A alter als B obwohl während des Fluges jeder denkt der andere altert langsamer) ist nur paradox, wenn man die Gleichzeitigkeit im klassischen Sinne verwendet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    Das andere sind nach meinem Verständnis "Effekte" zwischen Inertialsystemen, also insbesondere die Raumzeit-Dilatation, die dazu führt, dass in einem Raumschiff, das mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegt, die Zeit deutlich langsamer vergeht als auf der Erde. Das hängt aber immer vom Bezugssystem ab, d.h. wenn zwei Raumschiffe mit gleich hoher Geschwindigkeit nahe c fliegen, müsste die Zeit in Relation zwischen beiden Systemen auch gleichschnell vergehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Problem ist zu definieren, was bewegt sich ... aus Sicht des jeweiligen Inertialsystems es immer der andere und beim anderen vergeht die Zeit langsamer (Unterschiedliche Auffassung von Gleichzeitig). Bei dem Vergleich der beiden Raumschiffe muss man auch noch berücksichtigen, dass Geschwindigkeit ein Vektor ist. Nur wenn Betrag und Richtung gleich sind, hat man in beiden Systemen den gleichen Zeitbegriff.


    Dazu kann man das Zwillingsbeispiel aus der Wiki-Seite in ein Drillingsproblem erweitern. Also A bleibt auf der Erde, B fliegt wie bisher und C fliegt in die entgegengesetzte Richtung. Im Minkowski-Diagramm erhalten wir dies, indem wir in https://upload.wikimedia.org/w…px-Zwillingsparadoxon.png einfach an der Zeitachse spiegeln. Wenn man dann die Gleichzeitigkeitslinie von B bis zur Weltline von C weiterverlängert, erkennt man den Zeitunterschied (und umgekehrt). Unter Berücksichtigung der relativistischen Geschwindigkeitsaddition entfernt sich C von B mit 0,97c (und nicht 1.6c).