Beiträge von TGM im Thema „Einfluß Photonenmasse auf Rotation von Galaxien“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: UliT63</i>



    Wenn die Photonen eine Masse haben, dann müssen Korrekturen zum Coulomb-Potential hinzugefügt werden, die dieses abschwächen. Damit kann man die Masse als &lt; 10^-9 eV/c² abschätzen. Magnetfeldeffekte führen zu einer Abschätzung &lt; 10^-18 eV/c². (Zahlen von 2014, kann mittlerweile noch niederigere Abschätzungen geben).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Uli,


    so wie du es schreibst war es mir bisher auch bekannt. Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Reichweite eines Potentials und der Masse des Feldquants. Auf diese Weise hat Yukawa die Masse und die Lebensdauer des Pions abgeschätzt. Die Reichweite ist gegeben durch die Compton-Wellenlänge, und darauf wird in dem Artikel auch eingegangen.


    Was ich nun nicht verstehe, ich hätte gedacht, dass die 'Lebensdauer' eines Photons größer als das Alter des Universums sein müsste, und die Reichweite dann der Durchmesser, andernfalls könnte man keine kosmische Hintergrundstrahlung oder extrem junge Galaxien beobachten. In dem Artikel geht es aber in der Einleitung bei der Längenskala erst um Astronomische Einheiten und dann um einige Lichtjahre, um viele Größenordnungen kleinere Werte, mit dem Durchmesser des Universums kommt man auf Werte im Bereich 10E-21 eV/c^2 bzw 10E-56 kg als Masse für das Photon, also nochmal sehr viel kleiner.



    Bin mal gespannt, ob hier jemand Licht ins Dunkel bringt.


    beste Grüße


    Thomas


    p.s.


    meine Frage hat sich geklärt, man muss in die Abschätzung nicht notwendigerweis die beobachtete Reichweite und 'Lebensdauer' eines Photons einsetzen, sondern kann auch die 'Lebensdauer' eines hypothetischen ruhenden Photons mit sehr geringer Ruhemasse einsetzen, die vermutlich im Bereich von ein paar Jahren liegt. Die tatschächliche, gemessene Reichweite und Lebensdauer des Photon mit Ruhemsasse minimal größer als null, das dann mit nahezu Lichtgeschwindigkeit fliegt, liegen dann lorenztransformiert wieder im Bereich des Durchmesser bzw. Alter des Universums.