Beiträge von UliT63 im Thema „Einfluß Photonenmasse auf Rotation von Galaxien“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />Hallo Caro,


    also jetzt versteh ich gar nichts mehr!


    Ich dachte ein Photon hat KEINE Ruhemasse. Also m_ruhe = 0. Exakt.
    Gilt das jetzt noch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    ich bin zwar nicht Caro und schon längere Zeit aus der Physik heraußen, versuch aber dennoch mal ne Antwort.


    Nach den derzeit gültigen Standardmodell der Elementarteilchen ist es eine Voraussetzung, dass die Ruhemasse der Photonen Null ist, ansonsten würde z.B. die Eichinvarianzen der Quantenelektrodynamik verletzt werden. Aber dieses Modell ist nach derzeitigen Kenntnisstand ohnehin nur eine, ich nenn es mal Niedrigenergienäherung einer umfassenderen noch unbekannten Theorie (SUSI, Strings oder was auch immer). In dieser neuen Theorie, könnte die Voraussetzung dann nicht mehr notwendig sein.


    Unabhängig davon, wird in der Experimentalphysik auch immer wieder versucht, solche Null-Parameter (Neutronenladung, Photonenmassen usw.) zu messen. Solange die Messungen sagen "Betrag kleiner als" ist alles o.K. ... misst man irgendwann "Betrag größer als" muss man die bestehenden Theorien korrigieren.
    Neutrinos haben laut Standardmodell auch keine Ruhemasse, von Neutrinooszillationen liegen aber mittlerweile Abschätzungen von &gt; (0.4-0.7) eV/c² vor.


    Wenn die Photonen eine Masse haben, dann müssen Korrekturen zum Coulomb-Potential hinzugefügt werden, die dieses abschwächen. Damit kann man die Masse als &lt; 10^-9 eV/c² abschätzen. Magnetfeldeffekte führen zu einer Abschätzung &lt; 10^-18 eV/c². (Zahlen von 2014, kann mittlerweile noch niederigere Abschätzungen geben).