Beiträge von fereroXTtm im Thema „Okulare für 8" Dobson/Empfehlenswerte Literatur“

    Hallo Christian,


    beides macht Sinn - wobei ich nicht unbedingt ein Fan von Barlows bin...


    Ein 2" Übersichtsokular ist wirklich zu empfehlen - da solltest Du aber schon ein ordentliches nehmen. Ich denke, ein 32er TS WA könnte ein ganz guter Kompromiss sein (von den preiswerteren RK's würde ich abraten) - habe es schon bei mehreren Sternfreunden mit ähnlichen Geräten in Aktion erlebt - das ist etwas Solides.


    Eine Barlow könnte Sinn machen, ist vielleicht eher eine Preis-Frage - wenn Du höhere Vergrößerungen zur Planetenbeobachtung willst (noch z.Z. Saturn und v.a. Jupiter - später Mars) - wäre eine preiswerte Kombination mit z.B. dem 9er - oder Du nimmst ein gutes kurzbrennweitiges Okular (würde ich eher empfehlen - etwas teurer aber vielleicht die bessere Qualität), das sollte dann aber kein Plössel mehr sein (wg. dem eher unkomfortablen Augenabstand, den alle einfacheren Designs haben - ca. 2/3 der Brennweite) - also evtl. ein 6mm TS SWA wenn es Dir zusagt (mich störten die Reflexe) oder ein Speers Waler. Die sind allerdings schon eine etwas höhere Preisklasse - aber wahrscheinlich deutlich besser als das TS.


    An Literatur sind m.E. besonders der "Karkoschka" (Altlas für Himmelsbeobachter) und der "Deep Sky Reiseführer" (R. Stoyan) zu empfehlen - wenn Du noch die Sternbilder lernen und suchen mußt auch eine drehbare Sternkarte (es gibt aber mit Cartes du Ciel und HNSky zwei gute Freeware-Programme). Interessante Objekte werden saisonabhängig auch in den Astrozeitschriften empfohlen - und vielleicht holst Du Dir auch dein astronomisches Jahrbuch (z.B. Himmelsjahr).


    So - da sollten vielleicht schon ein paar Anregungen dabei sein - es kommen sicher noch mehr...


    Willkommen im Board und viel Spaß beim Sternegucken -


    René