Beiträge von mintaka im Thema „Einsteigerteleskop für 9 jährigen“

    Hallo Marco,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mauer</i>
    <br />Sein Lieblingsplanet ist der Jupiter, um diesen aber ordentlich zu erkennen bzw. erstmal zu finden, ist wahrscheinlich ein sehr hochwertiges Teleskop notwendig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">da irrst du dich. Mit einem Planetariumsprogramm wie der Freeware Stellarium für den PC oder Celestron SkyPortal fürs Smartphone kann leicht die Position von Jupiter bestimmt werden und der Planet ist dann mit blossem Auge sicher zu identifizieren.
    Schon ein 8x40 Feldstecher zeigt aufgelegt die 4 grossen Monde, mit einem kleinen, aber gutem Spektiv wie dem TS-Optics Zoom Spektiv 18-54x55 kann man die Wolkenbänder erkennen. Für feinere Details, wie Wirbel in den Wolkenbändern oder Mondschatten, braucht es aber mehr Vergrösserung.


    Gruss Heinz