Beiträge von RainerM im Thema „Foucault Test Hilfe“

    Hallo,


    An Lupus:
    Ja das ist genau die Software und ich habe auch schon im WWW nach Lösungen gesucht warum diese Software nicht geht. Ich habe WinXP Home SP2 mit Updates auf den neusten Stand. Ich werde mich jetzt erstmal mit Horia's Software beschäftigen die läuft ohne Probleme. Wie gesagt auch unter SUSE 9.3 keine Möglichkeit die Software zum Laufen zu bewegen. Ich muß mal eine Freund fragen der Programmiert in Java.


    An Horia:


    Ich habe mir die Software runtergeladen und es klappt auf Anhieb [:)]. Ich muß jetzt nur noch meine Bilder besser bearbeiten (verkleinern und croppen) da mit 4MPixel deine Software etwas langsam ist, aber das hast du ja schon gesagt.


    Besten Dank


    An Stathis:


    Ich hoffe ich kann morgen kommen ich schaffe es aber nur den Spiegel mit zu bringen, bin morgen auf Seminar und da kann ich nicht alles mit nehmen. Ist das ok?


    Viele Grüße,


    Rainer

    Hallo *


    An Lupos:


    Das Programm (foucault 1.2) das du beschreibst habe ich bereits, aber nach der ersten Auswertung geht es nicht mehr. Nach laden der Bilder zeigt das Programm noch an welche Bilder es geladen aber wenn man die Bilder bearbeiten will (Mittelpunkt des Spiegels etc.) dann kommt ein netter Runtimeerror in Java. Unter SUSE9.3 habe ich auch versucht das Programm zum laufen zu bewegen aber irgendwie ist JAVA 1.4x nicht kompatible mit dem Programm. Was mir auch nicht passt ich habe keinen Weg auf die schnelle gefunden die Bewertungsfunktion (Sphere oder Parabel) zuändern so wie FigureXP. Ich habe unter WinXP auch schon alles wieder deinstalliert aber keine Besserung. Ein Bekannter FHarry hat genau das gleich Problem. Falls du weist wie man das in den Griff bekommt wär es super wenn du mir helfen würdest.


    An Horia:


    Super ich werde mir das Programm gleich heute Abend runterladen und ausprobieren. Meine Lösung wäre sicher auch Quick und Dirty also keine Thema. In was hast programmiert? VB oder VC.


    Viele Grüße,


    Rainer

    Hallo Horia,


    Ah so machst du das. Über genau so ein Programm wie du es dir geschrieben hast habe ich heute Morgen in der S-Bahn auch nachgedacht. Kann man dein Programm von dir bekommen wäre ein große Hilfe für mich da ich wie du unter chronische „Graustufen-Einschätzungs-Krankheit“ leide. Sollte die Software noch nicht ganz fertig sein, kein Problem bin da nicht so kleinlich und würde dir auch Feedback geben.


    Viele Grüße,


    Rainer

    Hallo Horia,


    Erstmal Danke für deine Auswertung [;)]. Schaut ja eigentlich super aus, keine Abgesunkene Kante Puh [:D]. Frage wie kommts du genau auf diese viele Werte? und genau hier liegt mein Problem. Die Aufnahmen sind meine ich ganz ok, da brauche ich nicht weiter rum zumachen. Ich möchte jetzt lernen wie du auf deine Messwerte kommst. Verwendest du eine Software oder schätzt du nur so am Bildschirm? Für mich sind die Aufnahmen besser als wenn ich visuell durch meine Tester blicke da der Beobachtungsabstand Auge Spiegel fast konstant bleibt und bei visuell das nicht so ist ausser man legt das Auge am Tester an und dann wackelt das Bild doch sehr erheblich. (heute Morgen kam meine Frau rein und stand 3m entfernt auf dem Kellerboden (Beton) Bild war total anderst).


    Also kann ich jetzt beruhigt weiter machen es ist alles ok. Setze mich jetzt in den Keller und fliehe vor den blöden Pollen habe heute fast nicht mehr aus den Augen schauen können.


    Viele Grüße,


    Rainer

    Hallo Frank,


    Ich habe ein Tool mit Gießmatte gemacht, äh besser der Stathis. Ich wieß nicht was ich falsch gemacht habe aber ein Abbild davon ist jetzt jedenfalls auf dem Spiegel. Wenn ich den Spiegel gegen das Licht halte das ich so schräg auf die Oberfläche sehe, dann schaut diese Stelle so aus als wenn Ceri auf dem Spiegel angetrocknet ist. Ich habe schon versucht durch einweichen in Spüli oder Alkohol das weg zubekommen aber leider Fehlanzeige. Das einzige was ich sagen kann ist nachdem ich nochmal eine Std. weiter Poliert hatte ist jetzt dieses Noppenbild deutlich schwächer als hier ein Beispiel:
    http://www.change-request.de/Rainer/2117_8mm.JPG


    Vieleicht hätte ich nachdem Warmpresse länger warten sollen :-(. Aber ich habe ja noch ein paar Stunden vor mir bis der Spiegel auspoliert ist, ich hoffe bis dahin ist das weg. Nachdem Tip von FHarry habe ich nur noch kalt gepresst.


    Soll ich die Bilder kleiner machen?


    Viele Grüße,


    Rainer

    Hallo zusammen,


    nach 2,5 Std. Polieren habe ich nun folgende Bilderserie geschossen. Bild IMG_6589.JPG liegt bei 6,7 mm, mit jedem Bild vergrössere ich den Abstand zum Spiegel um 0,1mm. Am Rand schaut der Spiegel etwas komisch aus, ich hoffe mal keine abgesunkene Kante. Wenn ich die Daten hieraus in FigureXP eingebe dann ist es nicht so aber ich habe da keine Erfahrung. Hier die Daten meines Spiegels 204mm Durchmesser Brennweite 1060mm. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Die Bilder sind unten als Links aufgeführt damit ihr nicht soviel Bilder im Browser habt.


    Viele Grüße,


    Rainer


    P.S: Mit foucault1.2 (Java) habe ich mich auch schon gespielt aber ich nachdem ich eine Bilderserie ausgewertet habe bekomme ich nur noch Runtimeerror wenn ich auf die Bilder zugreife. Irgend eine Idee was das ist. Bei FHarry ist das genau so.


    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6589.JPG
    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6590.JPG
    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6591.JPG
    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6592.JPG
    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6593.JPG
    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6594.JPG
    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6595.JPG
    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6596.JPG
    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6597.JPG
    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6598.JPG
    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6599.JPG
    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6600.JPG
    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6601.JPG
    http://www.change-request.de/Rainer/IMG_6602.JPG