Beiträge von Stathis im Thema „Foucault Test Hilfe“

    Hallo Rainer,


    diese Erscheinung, dass sich das Muster der Pechhaut auf dem Spiegel wiederfindet hatte ich immer, wenn das Ceroxid ausgetrocknet ist oder längere Zeit die Pechhaut draufgelassen wurde. Ceroxid arbeitet ja auch chemisch und greift nach längerer Einwirkung das Glas an (was ja auch gewünscht ist, damit es effektiver und trotzdem glatt poliert). Diese feingenoppte Pechhaut mit der Giesmatte ist in dieser Hinsicht etwas empfindlicher, daher mag ich lieber größere Noppen.


    Ich vermute also, dass du zu trocken poliert oder die Pechhaut zu lange auf dem Spiegel liegengelassen hast. Ist aber in diesem Stadium nicht schlimm, geht im weiterem Verlauf wieder weg.


    Bring den morgen zum Spiegelschleiftreffen mit, da schauen wir life drauf. Ansonsten einfach weiterpolieren, ich sehe das alles im Grünen Bereich.


    p.s.
    Morgen beim Treffen werden u.a. ein 16" auf einen 18" plangeschiffen.