Beiträge von voxxell99 im Thema „Mondlandung und -start“

    Moin.


    Ich bin ja kein Mondlandungs-Zweifler, aber heute beim Schauen einer Doku auf Arte kam mir so ein Gedanke....
    Die riesigen Unterschiede der Startmassen von Saturn V und Eagle schienen mir in keinem plausiblen Verhältnis zu den Massen von Erde und Mond zu stehen. Anders gesagt: der Start vom Mond und Rückflug zur Erde erscheinen mir deutlich "zu einfach" im Vergleich zur umgekehrten Richtung.
    Wo ist da mein Denkfehler? [:D]


    PS: ich sehe gerade: die Mondmasse beträgt nur 1/81stel der Erdmasse, was man auf Grund der Größe jetzt nicht so denken würde. Dann erscheint mir aber komisch, dass das Gewicht eines Astronauten dort oben nicht auch deutlich kleiner ist als das sechstel des Erdgewichts, von dem man immer liest.
    Wenn man also das Verhältnis 1:6 in der Schwerebeschleunigung nimmt wie in meiner Anfangsüberlegung ist das doch ein ganz anderes Verhältnis der Startmassen. Oder muss man hier doch das Masseverhältnis Erde/Mond zugrunde legen?
    Die Differenz der Nutzlasten (hin: Orbiter + Eagle, zurück vom Mond nur ein Teil der Eagle) ist mir auch bewusst.