Beiträge von Doc HighCo im Thema „Mondlandung und -start“

    Hallo Rainer,


    keine Bange, das mit der Mondlandung hat schon alles Hand und Fuß. Das ist nur Physik. Die Schwerebeschleunigung hängt nicht nur von der Masse sondern auch vom Abstand zum Masseschwerpunkt ab. Da Du auf der Mondoberfläche auch näher am Masseschwerpunkt bist als auf der Erde, hast Du statt nur 1/81 der Erdbeschleunigung immerhin 1/6.
    Mit der Fluchtgeschwindigkeit ist es ähnlich. Die hängt nicht nur von der Masse, sondern auch vom Radius ab, wo man startet. Und das die Mondlandefähre sehr klein sein konnte im Vergleich zur Saturn, die von der Erde abhob, hängt an der Raketengleichung. Da die Fluchtgeschwindigkeit vom Mond kleiner ist als von der Erde, braucht man natürlich weniger Treibstoff um auf diese Fluchtgeschwindigkeit zu kommen. Und nicht nur das. Man spart sich auch noch den Treibstoff, den man bräuchte, um den Treibstoff zu beschleunigen den man bräuchte, um auf Erdfluchtgeschwindigkeit zu kommen. ... Ähh ... so weit klar? Na ja, jedenfalls geht das exponentiell ein.
    Also, das mit der Mondlandung ist keine Zauberei, sondern nur Physik und verdammt geniale Ingenieurskunst.


    Gruß


    Heiko