Beiträge von Kalle66 im Thema „Bilder upload aktuell“

    Das HEIC-Format wurde nicht von Apple erfunden, sondern von der MPEG-Gruppe, die auch Videoformate wie H.265 definiert hat.
    Die aktuelle Version des Bildbetrachters Irfanview unterstützt das Lesen des Formats, wenn man das notwendige Plugin mitinstalliert hat.
    Die Apple-Geräte sollten beim Übertragen von Bilddateien im HEIC-Format auf andere Geräte (Windows-PC, Linux-Systeme) oder Cloud- und Apps, die HEIC nicht unterstützen (z.B. WhatsApp) standardmäßig die Datei in JPEG umwandeln. Dies lässt sich allerdings abschalten, so dass das HEIC-Format dann beibehalten wird. Irgendwo unter -> Einstellungen -> Photos -> auf PC übertragen -> Original beibehalten, wenn meine Recherche stimmt. Umgekehrt sollte man da umstellen, damit das Applegerät das Bild umwandelt.


    Hi J.,
    nicht alle Applegeräte scheinen mit der Format-Umstellung kompatibel und vermutlich deshalb wird der Menüpunkt bei Dir nicht angezeigt.