Beiträge von Kalle66 im Thema „Unterschied 5mm und 6mm Okular“

    Vor einem Kauf eines 5er oder 4er täte ich erst mal Erfahrung sammeln, wie das so mit dem Einblickverhalten, Augenabstand klappt und dem händischen Nachführen. Je höher die Vergrößerung desto mehr muss man nachführen.
    In Wien gibt es sicherlich einen Astrostammtisch oder sonst Gleichgesinnte, wo man auch andere Okulare ausprobieren kann.
    Auch lohnt sich ein Blick auf den Gebrauchtmarkt.

    Berni,
    bei mittelprächtigem bis eher schlechtem Seeing reizt man an einem 200/1000er Dobson mit 6mm (166-fach) das Teleskop schon aus, bei besserem Seeing erst mit 5mm (200-fach). Bei sehr gutem Seeing und gutem Landhimmel wünscht man sich, man könnte auch mit 4mm (250-fach) gucken. Je nach Vorliebe vergrößert der eine oder andere an Planeten da sogar noch höher, vor allem, wenn man z.B. eine Nachführplattform nutzt.


    Unabhängig davon ... Wenn du das 5mm bestellt hast und das 6er geliefert kriegst, liegt eine Fehllieferung vor und du kannst "Nachbesserung" (Rücksendung der Fehllieferung auf Kosten des Händlers und Ersatzlieferung) bestehen.