Beiträge von Winni im Thema „Bausch & Lomb / Dynamax 8000 professional“

    Hallo Jürgen,


    die Logik der "Früherblindung" erschließt sich mir weil es ja genauso jeder macht, ja und es ist definitiv keine Silberschicht.


    Kann mich gar nimmer erinner das Celestron damals mit Silberschicht für den FS Werbung gemacht hat, aber die waren damals auch um einiges noch teurer als die Meade.


    Interessant bei der ganze Geschichte ist ja auch der Wandel in Sachen Teleskop - damals war es das Beste was man an Öffnung für das Geld bekommen konnte, auch obwohl es damal schon sehr große Dobsons gab, die aber von allen belächelt wurden.[;)]


    Viele Jahre lang gab es auch nix anderes fürs fotografische.
    Heute wird die Qualität und auch die Auskühlzeit als ko-kriterium angeführt...aber so ändern sich die Zeiten.


    Hab übrigens aus Neugierde die Verkaufsannonce des Kollegen gesucht: herzlichen Glückwunsch![:)]
    Hier wäre ja nun der Plan den alten Veteran als Mondgucker zu reaktivieren und ihn dauerhaft auf der Terrasse zu plazieren.


    lg
    Winni

    Grüß dich Jürgen,


    danke für den tollen Bericht!
    Hier gibt es ähnliche Probleme mit meinem alten Meade2080HTC...auch hier begibt sich die Verspiegelung des FS auf Fahnenflucht.
    Erstaunlicherweise fehlt dem HS nichts.

    Mechanisch bis dato noch problemlos, war damals aber auch unglaublich teuer das Teil.[:D]
    Müßte mal die Rechnung raussuchen aber ich glaube sowas um die 4000.- echtes Geld.


    lg
    Winni