Beiträge von Bikeman im Thema „Alfa Ori“

    Der ganze Hype um Alf Ori ist auch ein schöner Anlass mal wieder den Star Analyser zu benutzen, Referenzspektren von anderen Beobachtern gibt es ja gerade genug so dass man seine eigenen Ergebnisse kontrollieren kann. Auch ist Beteigeuze eine wunderbare IR Quelle um damit die Empfindlichkeit des Kamera-Sensors im Infraroten zu messen um damit die Star Analyser Spektren besser kalibrieren zu können.


    Ich musste mit der Belichtungszeit auf 50ms zurückgehen, wobei man sich dann auf die Aufnahmen beschränken sollte bei denen der Stern scharf abgebildet wurde (lucky-spectroscopy, so zu sagen). Aus etwa 280 Aufnahmen habe ich dann das folgende Spektrum gewonnen:




    Ganz offenbar benutzt Beteigeuze Sonnencreme :) .... die für Sterne der Spektralklasse M typischen Titan-Oxid Linien sind blau eingezeichnet.


    Das einzelne Spektrum ist zugegebenermaßen nicht sehr informativ, und andere haben mit besserer Technik auch keine umwerfenden Änderungen im Spektrum von alf Ori in den letzten Monaten festgestellt :


    https://www.aavso.org/betelgeuse


    aber es ist ein schönes Objekt um mal wieder etwas mit dem SA 100 zu machen.


    Und solange Sabine tobt hat man Zeit sich in die betreffende Software einzuarbeiten :)

    Cheers
    HB

    Naja, solche Aussagen wie "ist heller als..." und "ist dunkler als ..." dienen jetzt schon dazu den konkreten Wert besser zu bestimmen, sofern der Vergleichstern natürlich nicht auch variabel ist. Das macht schon Sinn.

    Das mit den RGB - Graustufenbildern ist so eine Sache: das beste wäre hier tatsächlich, einfach nur den Grünkanal zu nehmen, also beim "Weißabgleich" den Roten und Blauen kanal auf Null zu setzen.


    Begründung: Der RGB-Grünkanal von DSLRs kommt dem "genormten" photometrischen V-Filter erstaunlich nahe. In der AAVSO-Lichtkurve tauchen solche Messungen als Filter "TG" (Tricolor-Green) auf, und man sieht dass diese Werte recht nahe an den V-Band Werten liegen. Der V-Filter nun wieder wurde extra so gewählt, dass er den visuellen Eindrücken (Nachtsicht des menschlichen Auges) besonders nahe kommt (Datenkontinuität mit Jahrhunderten visueller Messungen).


    Es wäre also interessant bei den Strichspuraufnahmen nur den Grünkanal als Graustufenbild zu sehen.


    CS
    HB