Beiträge von Martin_D im Thema „Alfa Ori“

    Wie schätzen die erfahrenen Veränderlichenbeobachter hier im Forum die aktuelle Helligkeit von Beteigeuze ein ?


    Ich meine, er ist etwas heller als Aldebaran, aber klar leuchtschwächer als Prokyon. Also etwa 0,7 mag. Liege ich damit einigermaßen richtig.

    Ich empfand ihn vorhin auch deutlich heller als Aldebaran. Damit hat er seine Helligkeit in nur wenigen Wochen um den Faktor 2,5 gesteigert.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /> Außerdem gleichhell wie Castor mit 1,59 mag, der ja ebenfalls rötlich ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Aussage irritiert mich ein bisschen. Die beiden hellsten Komponenten im Castor-System sind Hauptreihensterne der Spektralklasse A. So steht es zumindest in Wikipedia. Das passt nicht zu einem rötlichen Farbeindruck.

    Die aktuellen Schätzungen beruhen zwangsläufig auf Schätzungen während der Himmel durch Streulicht vom Mond aufgehellt war. Ich frage mich, ob Sterne mit verschieden Farben unterschiedlich empfindlich für dieses Streulicht sind und es somit zu etwas verzerrten Ergebnissen kommen könnte.

    Heute ist mal wieder klarer Himmel. Ich bilde mir ein, dass der Unterschied zwischen Beteigeuze und Bellatrix wieder etwas geringer geworden ist.
    Ich würde mich freuen, wenn die erfahrenen Veränderlichenbeobachter hier weiter ihre aktuellen Einschätzungen posten würden.

    Wenn man Wikipedia glauben darf, ist Aldebaran auch leicht veränderlich mit einer Helligkeitsschwankung von 0,2 mag. Muss man dann nicht bei allen Helligkeitsschätzungen, die sich auf einen Vergleich mit Aldebaran stützen, einen möglichen Fehler von mindestens 0,1 mag einkalkulieren ?