Beiträge von radeberger im Thema „Alfa Ori“

    Hallo alle,


    war gerade draußen. Helligkeit 1,6. Die Schulter der Riesin wird dunkler...Nahe, aber noch immer nicht gleich hell (dunkel [:D]) wie Bellatrix...


    Gruß und CS!


    Volker

    Sooo...


    war heute Abend mehrmals draußen...
    Mir geht es wie Arnim, je länger ich im Freiem war (Dunkeladaption) um so dunkler erschien mir die Klientin [:D]...
    Es ist schon erstaunlich, wie AlphaOri seit über 3!! Wochen als Veränderlicher seine Helligkeit/besser: Dunkelheit hält...
    Überlagerter Maxima hin und her, die Gute hat noch etwas nachgegeben in den letzten 3 Wochen, wo ich aller 2 bis 3 Tage nachgeschaut habe,
    diskutierbare, da nicht wirklich beobachtbare[:0], 0,05 mag...
    Mir ist sie geringfügig dunkler geworden, ohne Bellatrix zu erreichen,
    in diesen ganzen Wochen, also 1,55 mag...
    Auch wenn man in den Stier schaut und zu den Gürtelsternen es sind, wenn schon keine 1,6, aber auch keine 1,5 mehr....


    Schwierig, der Fall. Hoffentlich haben die Fotometrischen eine Erklärung, der Manfred hat das ja schon gut angefangen...


    Spannend, wie es weitergeht...


    Gruß und CS!


    Volker

    Endlich war es mal komplett klar. Ich sehe ihn immer noch einen Ticken heller als Bellatrix. Und man sollte nicht vergessen, dass die deutlich rötere Farbe immer etwas dunkler wirkt als bei heißeren Sternen. Also ich gebe 1,5 mag.


    Gruß und CS


    Volker