Beiträge von winnie im Thema „Alfa Ori“

    Moin Manfred!


    > Danach scheint Beteigeuze doch noch eine Nuance heller zu sein.


    Ja, das zeigen auch die RGB-Werte, die man aus den Graustufenstrichen ziehen kann: um und bei 104 zu 98 (RGB). Somit wäre Beteigeuze noch einen Tick heller.


    Vorausgesetzt natürlich, der Kamaersensor bildet alle Wellenlängen gleich ab, was eher nicht anzunehmen ist. Aber ich meine, für den Hausgebrauch reicht es. Gute Arbeit - vielleicht schaffst du mehr Vergleichsstrichspuren in den kommenden Wochen?
    .

    > Ich denke mal, dass sie demnächst wieder hoch gehen wird.


    ...darauf warten wir eigentlich alle, daß sie hochgehen wird... [:D]
    .

    Moin zusammen!


    Ich hab' eben das erste Mal seit Monaten wieder genauer in den Himmel geschaut. Ohne Brille sehe ich die Sterne leicht unscharf und aufgebläht (für vergleichende Helligkeitsschätzungen ist sowas nicht verkehrt). Schon beim ersten Blick fiel mir sofort auf, daß Beteigeuze schwächer als Bellatrix ist. (Du kriegst regelrecht einen Schreck, wenn du nach Monaten siehst, was jetzt aus Beteigeuze geworden ist!)
    Ich bin zwar rot-grün-sehschwach (aber sowas von...) - aber die intensive orangene Farbe von B. fiel mir auch sofort auf. Es ist ja auch kein so intensiv gefärbter Stern dieser Helligkeit im Gesichtsfeld.


    Eindrucksvoll, das muß ich schon sagen!
    .