Beiträge von Troilit im Thema „Alfa Ori“

    Ich konnte gerade das erste Mal seit mehreren Tagen einen Blick auf den Sternenhimmel werfen und war erstaunt, wie hell alpha Orii inzwischen ist. Der Helligkeitsanstieg geht ja wirklich schnell im Vergleich zum Rückgang in den letzten Monaten. Manfred, hattest du inzwischen wieder eine Gelegenheit, neue Strichspuraufnahmen anzufertigen?


    Viele Grüße,
    Simon

    Mein Eindruck von heute Abend ist auch, daß Beteigeuze etwas heller ist. Allerdings ist es aufgrund ständig durchziehender Wolken schwer, beide Sterne sicher ohne Schleier davor gleichzeitig zu beobachten.


    Viele Grüße,
    Simon

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Verstehe ich nicht. (Fast) Alle, die hier schreiben, interessieren sich doch für die Helligkeitsentwicklung von Beteigeuze, und wenn es einen Vergleichsstern in unmittelbarer Nachbarschaft gibt, der einen Helligkeitsvergleich ermöglicht, warum soll das nur ein Ausdruck von "sportlichem Ehrgeiz" sein? Im Laufe der Zeit kann man erkennen, wie diese Entwicklung relativ zueinander verläuft. Und die Aussage "heller als" oder "dunkler als" oder gleich hell" ist eventuell zuverlässiger als die Schätzung von Magnitudenwerten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Manfred, hallo Bikeman,


    versteht mich nicht falsch. Selbstverständlich interessiere ich mich für die Helligkeitsentwicklung, sonst wäre ich nicht in diesem Thread unterwegs. Meine (vielleicht etwas zu saloppe) Bemerkung bezog sich auf den zuletzt von Bikeman vorgetragenen (und auch sonst immer wieder erwähnten) Fakt, dass die Helligkeiten von Sternen unterschiedlicher Spektralklassen nur bedingt miteinander verglichen werden können. Insofern beziehen sich visuelle Helligkeitsschätzungen ja auch immer auf das unterschiedliche Wahrnehmungsvermögen des Beobachters. Somit kann Stern X einem Beobachter noch eine Spur heller als Stern Y erscheinen, während ein anderer Beobachter es genau andersherum wahrnimmt.


    Viele Grüße,
    Simon

    Dennoch sieht man auch bei der von Manfred gewählten Methode eine weitere Veränderung (Abnahme) der Helligkeit, wenn auch keine exakte Angabe der Größe möglich ist. Ob Beteigeuze nun tatsächlich inzwischen etwas dunkler als Bellatrix ist, spielt doch ehrlich gesagt keine Rolle; das ist eher so etwas wie "sportlicher Ehrgeiz", hopp hopp, du schaffst das ;)


    Viele Grüße,
    Simon

    Da stimme ich dir zu. Die Minima scheinen über die letzten Jahre immer tiefer geworden zu sein, während die Maxima annähernd gleich geblieben sind. Wenn ich die Lichtkurve anschaue, dann merke ich jedenfalls sehr deutlich, wie nachlässig ich bisher eines der bekanntesten Sternbilder betrachtet habe - eine Variabilität von (normalerweise) einer halben Größenklasse sollte einem gewissenhaften Beobachter doch auffallen...
    Den aktuellen Einbruch kann man allerdings beim besten Willen nicht übersehen, außer es ist so Regenwetter wie heute...


    Es bleibt spannend!


    Viele Grüße,
    Simon

    Gemäß der Strichspuraufnahme scheint Bellatrix der hellere der beiden Sterne zu sein. Von der Sättigung sind die Strichspuren jedenfalls noch weit entfernt.


    Wie groß sind eigentlich die Beiträge der immer wieder genannten zwei Veränderlichkeits-Zyklen, die sich aktuell bei Beteigeuze überlagern?


    Grüße,
    Simon