Beiträge von Stathis im Thema „Alfa Ori“

    Ich komme auch auf Beteigeuze = ca. 0,7 mag.
    Deutlich heller als Aldebaran als die beiden relativ gleich hoch am Himmel standen.


    Das ganze Sternbild sieht wieder "normal" aus. Wenn ich es jetzt nicht wüste, würde mir nichts auffallen.

    Ich habe Beteigeuze gestern auch bei teilweise Hochnebel aus der Stadt heraus geschätzt:
    Er erschien mir ganz klar schwächer als noch vor 1-2 Wochen.
    Ich gebe ihm eine 1,57 mag


    Ich sah ihn nur noch einen Hauch heller als Bellatrix mit 1,64 mag, manchmal sogar gleich hell. Außerdem gleichhell wie Castor mit 1,59 mag, der ja ebenfalls rötlich ist.

    Ich habe Beteigeuze immer wieder geschätzt und bleibe bei 1,4 mag, so wie mein Eintrag vom 29.12. und 03.01. Zwischenzeitig dachte ich, er währe einen Hauch schwächer geworden, erschien mir aber immer eindeutig heller als Bellartix. Anscheinend schätze ich rote Sterne um ca. 0,1 mag heller als die meisten anderen hier aus dem Forum.


    Hier ein Print von https://www.aavso.org/LCGv2/ gefiltert nach vis und V mit den 5 fleißigsten Beobachtern:



    Hallo Manfred,


    das ist ja eine schöne fotografische Helligkeitsschätz- Methode mit dem hinein kopieren! Durch die unscharfe Strichspur vermeidet man, in den Sättigungsbereich zu geraten und sieht die Farben auch noch sehr schön - gefällt mir.


    Hennings Bilder sind ja auch klasse.


    Das Bild von Andreas (Dysnomia) gefällt mir auch, halte ich aber durch den starken Blausaum für ungeeignet zur Helligkeitsbestimmung, da die hellen Sternzentren ja gesättigt sind, der Blausaum jedoch nicht. So werden helle blaue Sterne Heller geschätzt als rote.


    Mich verwundert, dass hier selbst erfahrene Beobachter sich nicht rantrauen, genauer nach der Argelander Methode zu schätzen.
    "Etwas heller" oder "ein klein wenig heller" als Bellatrix kann halt alles mögliche bedeuten. Erst wenn man den Veränderlichen zwischen zwei bekannten Sternen mit Gewichtung eingrenzt, bekommt man eine genauere Schätzung.




    An all die sensationslüsternden Pyromanen, die sich die Explosion herbeiwünschen: Habt ihr gar kein Mitleid mit den Beteigeuzianern und deren nächste Nachbarn, die bei einer Supernova gegrillt werden, hä?

    Visuelle Schätzung von gerade eben nach der Argelander Methode:
    Alfa Ori = 1,36 mag, also wenig bis unverändert zu vor ein paar Tagen.


    Beteigeuze erschien mir 5 relative Stufen schwächer als Aldebaran mit 0,87 mag und 3 relative Stufen heller als Bellatrix mit 1,64 mag


    Beteigeuze erschien mir 3 relative Stufen schwächer als Pollux mit 1,16 mag und 3 relative Stufen heller als Castor mit 1,59 mag


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />
    also bei mir, heute, 29.12. um ca 22.15 h ist Beteigeuze etwa gleich hell wie Bellatrix, also ca 1.6 mag, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stephan, hast du eine Rotschwäche, oder ich eine Rotstärke? Mir erscheint Beteigeuze ganz eindeutig heller als Bellatrix und auch deutlich heller als Castor. Kannst du auch noch mal nachschauen? Am besten die gleichen Sterne verwenden und gegen einen helleren und einen schwächeren vergleichen, das ist genauer.


    Ist hier jemand, der/die das mal mit superweitwinkel Objektiv photometrisch ermittelt? Z.B. nach der Methode von Galaxien-Spechtler?


    Wie auch immer, dranbleiben!

    Spannende Sache!
    Meine Schätzung von Alfa Ori gestern Nacht vom Innenstadt Balkon = 1,4 mag
    Beteigeuze erschien mir 4 relative Stufen schwächer als Aldebaran mit 0,87 und 2 relative Stufen heller als Bellatrix mit 1,64


    p.s.
    Das wäre in guter Übereinstimmung der AAVSO
    https://www.aavso.org/LCGv2/ und ALF ORI eingeben


    Ich habe ihn noch nie bewusst so schwach gesehen. Normalerweise konkurriert er ja eher mit Rigel (0-0,3 mag) zumal er in Mitteleuropa deutlich höher am Himmel steht. Es ist natürlich ungenauer, einen so roten Stern wie Beteigeuze gegen einen weißblauen Rigel zu vergleichen. Der ähnlich farbene Aldebaran war immer wesentlich schwächer, jetzt ist er wesentlich heller.


    Unbewusst ist mir der Abfall bereits Ende November aufgefallen, aber jetzt sieht ja das ganze Sternbild wie gestört aus.


    p.s. ==&gt; Walter: Du hast Castor und Pollux verwechselt
    Alfa Gem (Castor) ist 1,6 mag
    Beta Gem (Pollux) ist 1,16 mag