Beiträge von nemausa im Thema „Alfa Ori“

    Hallo,


    der (B-V)-Farbindex von Beteigeuze wird je nach Quelle mit 1,5 bis 1,85 mag angegeben. Werden so unterschiedliche Werte für die Transformation in die V-Helligkeit verwendet, dann ist das für die Messgenauigkeit nicht so ideal.


    Gestern habe ich Beteigeuze 0,04 mag heller gemessen als eine Woche zuvor.
    Die Helligkeit steigt jetzt wieder an! [:)]


    Viele Grüße,
    Ronny

    Hallo,


    ich habe Beteigeuze auch mal fotometriert und die vielen Fotos jetzt ausgewertet:


    07.02.2020 1,59 +-0,01 mag
    12.02.2020 1,59 +-0,01 mag


    Nach 5 Tagen konnte ich keine Helligkeitsänderung messen.
    Meine Messwerte mit Grünfilter hatte ich in die V-Helligkeit umgerechnet, ähnlich wie von Wolfgang im verlinkten PDF beschrieben.
    Diese Umrechnung konnte ich allerdings noch nicht besonders genau kalibrieren, der Farbfehler von Beteigeuze ist wahrscheinlich kleiner als 0,04 mag.


    Viele Grüße,
    Ronny

    Hallo,


    ich finde es erstaunlich, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.
    Mir erschien Beteigeuze vorhin noch etwas heller als Bellatrix, geschätzt 1,5 mag.


    Gruß, Ronny

    Auf dem stark überbelichteten Bild kann man weder Farbe noch Helligkeit vernünftig beurteilen.
    Durch seine bläulichere Farbe hat Bellatrix einen stärkeren Blausaum und erscheint nur deshalb größer und heller.


    Beim Schätzen entsteht auch eine Abweichung, wenn man unterschiedlich farbige Sterne indirekt miteinander vergleicht.
    Beim Indirekten Sehen ist das Auge im Roten weniger empfindlich, da erscheint Beteigeuze fast schon schwächer als Bellatrix.
    Beim direkten Anblick ist Beteigeuze deutlich heller als Bellatrix und deutlich schwächer als Aldebaran.
    Vor ein paar Tagen hatte ich 1,3 mag geschätzt.


    Gruß, Ronny