Beiträge von mattschu im Thema „Alfa Ori“

    Am 31.12. und 01.01. immer noch zu 1.5m geschätzt. Am Abend des 02.01. konnte ich zwar über 20 Veränderliche schätzen, aber dann zog es noch vor 20 Uhr zu. Da stand Orion noch zu tief.


    Gruß Matthias

    Heute Abend war es bis gegen 21 Uhr klar und so konnte ich wieder 34 Veränderliche schätzen. Darunter natürlich auch den hier interessierenden alpha Ori. Er fällt wohl noch weiter. Ich habe für ihn heute nur 1.5m notiert.


    Die Sache bleibt spannend.


    Gruß Matthias

    Betelgeuze scheint weiter zu fallen. In den letzten Tagen habe ich ihn immer zu 1.2m visuell geschätzt, also so hell wie Pollux. Heute habe ich ihn aber schon nur noch zu 1.4m schätzen können, also nur etwas heller als beta Tau.


    Gruß Matthias

    Hallo,


    in der diesjährigen Beobachtungssaison zeigt sich der sehr helle Veränderliche recht lichtschwach. In den beiden vergangenen Tagen habe ich ihn zu 1.1m visuell geschätzt. Er ist also schwächer als Aldebaran. Zuletzt habe ich ihn im Jahre 2007 so schwach gesehen.


    Gruß Matthias

    Der sehr helle und bekannte Veränderliche Alfa Ori ist derzeit relativ lichtschwach und liegt nach meiner visuellen Schätzung bei 0.9m, hat also die gleiche Helligkeit wie Aldebaran.


    Gruß Matthias