Beiträge von K.Heinz im Thema „Was ist ein echter Apo (2019)“

    Hallo ,
    ich noch einmal,Matthias hat es auf den Punkt gebracht :
    "Und hier wird man letztenlich selten übereinstimmende Meinungen bekommen. Hauptsache jeder ist mit dem eigenen Gerät zufrieden, der Rest sollte (zumindest für mich) eigentlich keine Rolle spielen."
    Ich selber habe es ja auch schon gesagt:" Mir ist es egal ob TAK, TMP, Zeiss und Ko. , entscheidend ist was ich sehe und wenns mir dann gefällt ist doch alles in Ordnung! Meinen ersten Saturn habe ich in einem 60mm Revue Refraktor gesehen, mein Gott was war ich begeistert! Diese Freude sollte uns eignetlich immer weiter begleiten, leider und das ist noch viel wichtiger , läßt das Seeing in unseren Breitengraden immer weniger zu....Ich habe mich mittlerweile von meinem 18" Obsession verabschiedet und DeepSky ist schon vor Ort garnicht mehr möglich!Also ich freue mich wenn ich überhaupt noch meinem Hobby fröhnen kann....
    CS
    K.Heinz
    CS
    K.Heinz

    Hallo Lars,
    zu deinem Feedback:
    "Hallo K.Heinz,


    Zitat:Original erstellt von: K.Heinz


    ...Ich habe mehrere Jahre einen Takahashi FS 128 genutzt und war allemal zufrieden, ein klasse Teleskop! Dann hatte ich das Glück und konnte einen 130 Zeiss APQ im direkten Vergleich über längeren Zeitraum nutzen und vergleichen,der Unterschied war schon beachtlich! Ihr dürft mal raten in welchem Teleskop die Farben z.B. an Jupiter oder Saturn real und besser rüberkamen ;) ...



    ich tippe auf den APQ ;)
    Hast Du ihn mit einem Zenitprisma verwendet ? "


    kann ich nur sagen, ja da liegst Du genau richtig!Am APQ wurde das 2" Zeiss Zenitprisma verwendet ( am TAK natürlich auch ) als Okulare standen verschiedene Zeiss Okulare zur Verfügung!
    Also gleiche Bedingungen für beide Geräte, das Bild im Tak konnte aber nicht das Bild im APQ toppen, es erschien immer einen Hauch mehr ins Gelbliche. Bei der Verwendung von Okularen wie Nagler, Tele Vue u.s.w.
    wurden die Bilder gleich bei beiden Schlechter.... das nur mal kurz erwähnt.Einzig Okulare von Pentax in Verbindung mit dem Baader Mark V Bino und FFC zeigten auch ein klasse Bild.....
    beste Grüße ung CS
    K.Heinz

    Hallo Stern/Optikfreunde,
    das Wetter hier im Westen ist total verregnet und so komme ich dazu hier wieder einmal reinzuschauen und eure Meinungen zum Thema APO zu lesen.Vieles interessantes ist geschrieben worden , was fehlt sind Berichte - Erfahrungen von Sternfreunden die einen "echten" APO nutzen und auch Durchschauen!Ich kann Matthias nur zu stimmen, egal wie viele Linsen , aus welchem Material, ja und ich füge noch hinzu:" Es ist und war mir auch immer egal was für ein Name draufsteht!" Entscheidend ist was man sieht!
    Ich habe mehrere Jahre einen Takahashi FS 128 genutzt und war allemal zufrieden, ein klasse Teleskop! Dann hatte ich das Glück und konnte einen 130 Zeiss APQ im direkten Vergleich über längeren Zeitraum nutzen und vergleichen,der Unterschied war schon beachtlich! Ihr dürft mal raten in welchem Teleskop die Farben z.B. an Jupiter oder Saturn real und besser rüberkamen ;) Farbrein waren ja beide z.B. an Wega, aber eben diese Nuancen am Planeten und dieses klaren kalten Farben am Mond u.s.w.waren einfach nicht zu toppen!
    Meine Empfehlung, wenn möglich ein Treffen organisieren und alle APO / APQ unter gleichen Bedingung mit dem gleichem Zubehör vergleichen!
    Hierbei sollte man aber auch die jeweilige Sehfähigkeit des "Testers" mit einbinden ;)
    CS
    K.Heinz