Beiträge von Doc HighCo im Thema „Verblüfft durch Fireball-Orbits“

    Hallo,


    ich habe jetzt mal auf Spaceweather geschaut. Die "Fireballs" im Diagramm sind da nichts anderes als helle Meteore an einem bestimmten Datum. Und wenn man deren Bahnen im Sonnensystem zurückrechnet müßen die sich logischerweise bei der Erde schneiden - sonst hätten sie nicht als "Fireballs" (Sternschnuppen) am selben Datum fallen können.


    Heiko

    Hallo Silverette ;-),


    ob es die oortsche Wolke so als Kugel wirklich gibt und warum, kann ich Dir nicht sagen. Man sieht halt anscheinend nur, daß viele langperiodische Kometen aus allen Himmelsrichtungen kommen. Da liegt ein kugelförmiges "Kometenreservoir" um die Sonne nahe.
    Und ja, man weiß, daß Oumuamua nicht aus der Ortschen Wolke stammt, da er mit mehr als Fluchtgeschwindigkeit unterwegs ist uns man sich auch kein Szenario vorstellen kann, wie er diese Geschwindigkeit durch Ablenkung innerhalb der Wolke hätte bekommen können.
    Wissenschaft ist so, man weiß meist mit größerer Sicherheit was nicht sein kann, als das was ist. Aber das grenzt die Möglichkeiten immerhin schon ungemein ein.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Silver/Annette (Silverette?),


    meintest Du statt Theia Tyche? Das war auch mal ein hypothetischer großer Planet in der Oort-Wolke um einige Kometenbahnen zu erklären.
    Oumuamua's Orbit hat gar nix mit der Oortwolke zu tun, da er von außerhalb aus Richtung Sonnenapex kam, also der Richtung in die sich das Sonnensystem um die Milchstrasse bewegt. Und der liegt "oben". Das Sonnensystem hat ihn quasi überfahren.


    Gruß


    Heiko