Beiträge von Xale im Thema „Regenbogen in der Nacht“

    Also ich habe mir mal die Grafik bei Wikipedia angeschaut und die passt nicht unbedingt mit dem Halo. Der Mond war zu diesem Zeitpunkt im Südosten und das Teil wo ich gesehen habe war im Südwesten und hatte den Beginn eigentlich knapp über dem Horizont und der Bogen ging vom Mond weg. Habe auch nochmal ein bisschen gegoogelt und habe mir mal Bilder von nem Regenbogen bei Nacht angeschaut und glaube mittlerweile wirklich, dass es einer war :)

    Hallo alle zusammen,


    beim letzten Vollmond war ich Abends mit meinem Hund unterwegs und habe hierbei gemeint einen Regenbogen zu sehen? Jetzt hab ich nur keinen Plan ob ein Regenbogen bei Nacht durch einen hellen Vollmond auch entstehen kann. Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen? Von den Wetterbedingungen her, war der Mond komplett aus den Wolken draußen und es hat noch leicht geregnet und es war schon komplett Nacht. Den Regenbogen habe ich aber nicht in den Farben gesehen, sondern es war eher ein ca. 2/3 langer grauer Halbkreis. Von der Form und Breite hat es Stark an einen Regenbogen erinnert. Eine Wolke kann ich eigentlich ausschließen, da das Gebilde zu homogen war.


    Vielleicht hat das ja der Ein oder Andere auch schon mal beobachtet :)




    Viele Grüße


    Steffen