Beiträge von Doc HighCo im Thema „Theia für habitable Lage der Erde verantwortlich?“

    Hallo Silver,


    das mit dem sanften Anditschen ist relativ. Selbst wenn man zwei Körper mit der Gesamtmasse der Erde weit voneinander in Ruhe platziert (z.B. Mondentferung) ohne gegenseitige Relativbewegung, dann ziehen sie sich an und werden anfangen sich aufeinander zuzubewegen und sich am Ende mit ca. 11 km/s treffen. Ihr kombinierter Impuls (also ungefähr Null) bleibt dabei aber trotzdem erhalten. Ähnlich ist es, wenn sie in fast identischen Bahnen sind. Der Rums wird trotzdem gewaltig sein und kann natürlich zentrisch oder in flachem Winkel geschehen. Trotzdem ändert sich die Bahn nicht sehr.
    Wenn ein Körper noch viel schneller ankommt und die Erde schräg streift, könnte es natürlich sein, daß er die Erde nicht zerstört, sondern nur viel Material herausschlägt. Ich vermute aber das Material und der verbleibende Impaktor hätten dann eine Geschwindigkeit, die die Fluchtgeschwindigkeit überstiege und es zu keiner Mondbildung käme. Wir können uns hier wohl nur auf Simulationen stützen und schauen, welches sinnvolle Szenarien sind, die zu einer Mondbildung führen.


    Gruß


    Heiko

    Hallo "Vossi",


    die Hypothese des Theia-Zusammestosses enthält meines Wissens die Annahme, daß sich die frühe Erde und Theia auf ähnlichen Umlaufbahnen befunden hatten, sonst hätte es die Erde beim Zusammenstoß deutlich mehr zerissen. Wenn also Erde und Theia schon vor dem Zusammenstoß ähnliche spezifische Bahndrehimpulse hatten, dann müßte auch der kombinierte Planet inklusive Mond einen ähnlichen Bahndrehimpuls behalten und sich die Bahn nicht stark ändern. Der Theia-Zusammenstoß dürfte dann nicht die Ursache sein, daß sich die Erde in die habitable Zone bewegt hat.


    Gruß


    Heiko