Beiträge von AS-Fan im Thema „Theia für habitable Lage der Erde verantwortlich?“

    Hallo,
    ob Theia die Erde damals verschoben hat, ist wohl nicht einfach zu beantworten.
    Aber damals war die Sonne noch kühler und die Erde wohl noch außerhalb der habitablen Zone. Es war einfach noch zu kalt.
    Erst später, bei erhöhter Strahlungsleistung, dehnte sich die habitable Zone aus und Leben wurde möglich.
    Theias Einschlag war Zufall.
    Man könnte auch die Überlegung aufstellen, wieviele Theias in anderen Sternsystemen, dortige potentielle "Lebensplaneten" aus der habitablen Zone rauskatapultieren bzw. haben.
    Und es ist durchaus möglich, daß es auch Leben auf Planeten ohne großen Mond gibt.
    Also, solange noch keine anderen lebenstragenden Planeten gefunden wurden, sind solche Überlegungen reine Spekulation.


    Gruß Armin