Beiträge von stardust3 im Thema „Theia für habitable Lage der Erde verantwortlich?“

    Hi,


    in die Richtung wollte ich auch einschlagen. Theia kam ja nicht von hinter Jupiter daher, sondern muss ähnlich auf einer Fast-Kreisbahn und ebenso dicht an 30km/sek um die Sonne gelaufens ein. Die Kollision war eher "sanft" von der Geschwindigkeit her. Natürlich mit titanischen Massen, aber es gab keinen besonderen "Schups" und der wurde auch vielleicht eher in Rotation verbraucht.


    Außerdem würde ein tatsächlich kräftiger schups nur die Exzentrizität anheben, nicht die Kreisbahn anheben. Dazu bräuchte es dann einen zweiten kräftigen Schups im sonnenfernen Punkt.


    Weiss eigentlich jemand ob die Planeten im Anfangsstadium alle eine hohe Exzentrizität hatte und sich dann gegenseitig auf Fast-Kreisbahnen gezwungen haben.
    Obwohl - wenn ich mir Mars und Merkur so ansehe, bei denen hat es noch nicht gereicht, und Pluto selbstredend ;-).


    Vielleicht war der letzte Stoß ja entscheidend für die Fast-Kreisbahn der Erde :-)...


    CS,
    Walter