Beiträge von Mettling im Thema „LZOS MC MTO-11CA Maksutov“

    Hallo Roland,


    Bei mir war vor der Miniskuslinse kein Klarglas eingeschraubt. Aber die MTOs wurden ursprünglich mit einschraubbaren Farbfiltern geliefert. Vielleicht sitzt bei Dir vorne noch ein Filter drin? Vielleicht ein Skylightfilter, der würde nicht auffallen, aber könnte dennoch das Bild beeinträchtigen.


    Kennst Du schon DIE klassische MTO-Seite im Netz?
    http://www.strickling.net/russentonne.htm
    Genauso sah meine aus und da ist auch kein Frontglas vor dem Meniskus. Auf der Seite werden auch alle nötigen und sinnvollen Mondifizierungen der Tonne beschrieben. Sehr informativ.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Roland,


    Herzlichen Glückwunsch zur Russentonne. Ich hatte aucb mal eine, die ich aber nur visuell genutzt habe. Aber auch da brachte sie mir eine Menge Spaß, ich hatte sie unter anderem auf einer alten Einarm-Gotomonti von Celestron und habe damit unter anderem Galaxien gejagt.
    Falls Du sie auch visuell nutzen willst, ein Tipp von mir: setze hinten an den M42 einen T2-Adapter und daran einen nichtrotierenden 1,25“-Helikalfokussierer. Der erleichtert das fokussieren für visuell enorm. Ich hatte mir einen aus einem alten analogen 50mm KB-Objektiv von Yashica gebaut, der funktionierte überraschend gut.


    Viel Spaß damit:
    Marcus