Beiträge von G2-Astro im Thema „LZOS MC MTO-11CA Maksutov“

    Hallo Jürgen,


    da ist sicher noch Platz für die schmalen Zahnriemen, sonst nimmt man einen passend aus ein Autoschlauch geschnittenen Gummiring der Über die Griffnoppen gespannt wird z.B. > https://www.rennsportshop.com/…E_2CsPQNj-ocaAvdoEALw_wcB <
    Darauf läuft dann der Zahnriemen rutschfrei genug für den Feintrieb!


    Motor braucht es visuell Keinen zum verstellen, es reicht dann der 1:6 Knopfautomat, wenn man das zu zähe Fett austauscht, z.B. durch Temperatur festes Schneckenrad - Welzlagerfett! > https://www.amazon.de/s/?ie=UT…631zw_b&tag=astrotreff-21 <

    Hallo Jürgen,


    der ist für meinen MAK - Halter gedacht, da der rundum nur wenig über dem MAK - Gehäuse liegt und so leichten Zugang zum dem Gummi Fokussierungsring hat.


    Die genaue Skizze hängt von den zur Verfügungstehenden Zahnrädern und Riemen und den dafür gebrauchten Lagerwinkel / Lagerhalter und Achslängen ab!


    Für geübte Eigenbauer kann ich aber per Telefon Hinweise zur Fertigung geben!

    Hallo Niklo,



    für einen Astrofreund, soll ich so einen Halter fertigen, für Alle die Interesse haben, könnte ich auch einen herstellen!


    hier das Prinzip vom Haltering für die Russentonne und Ferngläser
    http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_bild_02_2.jpg


    http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_bild_03_2.jpg


    http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_bild_04_2.jpg


    <font color="orange">Bei meinem MAK. ist hier dieser Borg Helical Fokussierer mit 20mm Verstellweg &gt; ( X ) https://www.sciencecenter.net/…s/borgparts/html/7841.htm &lt; vor einem Lichtenknecker oder Vixen - Zenitprisma mit nur 36,4mm Gewinde verbaut, deshalb war noch ein Adapter T2 / 36,4 mm + Umkreis nötig! &gt; </font id="orange">
    ( X ) Ist aber sicher auch hier bei unseren Händlern zu bekommen! )


    <font color="orange">Bei dem Baader Zenitprisma, passt der aber auch direkt Okularseitig in T2 rein und ist dann mit ca. 38mm Durchlass auch für 2" Okularklemme + 1,25" Reducer, mit aber nun eben 20mm Verstellweg und passt dann ohne zusätzlichen 10mm 1,25" Helical, &gt; für Visuell und Foto!
    </font id="orange">


    http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_bild_06_1.jpg


    http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_bild_11_2.jpg


    Damit kann die Russentonne an ihren beiden Fotogewinden besonders stabil, auf vielen Montierungen montiert werden!
    Auch können Daran verschiedene Peilsucher montiert werden!


    aus &gt; http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?p=22#22 &lt;



    Zusätzlich ist auch eine Skizze erhältlich, für den Selbstbau ( mittlerer Aufwand ) einer Feinfokussierung, auf Basis von Zahnriemen und Rädern aus alten Druckern oder Flachbettscannern, mittels eines 1:6 Knopfautomat für ca. 20,- Euro hergestellt werden! i


    Für die Russentonne wird der Haltering mittig an diese Prismenschine befestigt. &gt; https://www.teleskop-express.d…evel---Laenge-138-mm.html &lt;



    Dieser Halter kann auch zur Montage von Ferngläsern an EQ - Montierungen verwendet werden!
    Bei den Ferngläser wird Sie an einem Ende, das Fernglas dann an dem Fotogewinde oder der Mittelstange befestigt!
    Sieht dann ungefähr so aus <font size="4"> &gt; °(° </font id="size4"> aber ein ca. 220° Kreisbogen


    Die Teleskopmontierung kann dazu auch in Azimutposition betrieben werden!

    Hallo Roland,



    ich bin sicher das geht noch schärfer mit einer besserer Fokussierung!


    Für die visuelle Beobachtung ist dieses Baader Zenitprisma mit Micro - Fokussierung
    &gt; https://www.teleskop-express.d…SC-auf-1-25--Anschlu.html &lt;


    an diesem Adapterring
    &gt; https://www.teleskop-express.d…-russische-Objektive.html &lt;
    gut geeignet, der braucht nur ca. 40mm Lichtweg und kann dadurch auch ein Bino ohne Vignettierung ausleuchten.


    Ich habe damals damit in Tunesien und Griechenland, unter wirklich stockdunklem Himmel, meine bis dahin besten visuellen " Mondüberflüge " gemacht!


    Dieser Helikalfokussierer am Zenitprisma kann dann auch 1,25" oder 2" Okularhalter aufnehmen &gt; https://www.teleskop-express.d…Schneckenfokussierer.html &lt;


    Damit konnte ich Mono mit 82° Okularen von einem Freund bis 34mm Eintrittsöffnug, DeepSky Beobachtungen ohne erkennbare Vignettierung machen.
    Z.B. H & chi, M81 / M82 oder viel Kugelsternhaufen von M3 - M22 bei hohen mittleren bis hohen Vergrößerungen ohne das Randbereiche abgeschnitten schon wurden!


    Auch visuelle Beobachtungen mit einem 2" 0,5 Reducer an Gasnebeln waren so möglich, dabei stand dann die Sichtbarkeit und das volle Erkennen im Vordergrund und nicht die Suche nach den dann immer angeführten dann auftretenden optischen Fehlern am Bildfeldrand!


    Da ich nun mal mit der Russentonne Unterwegs war, sehe ich nicht ein warum ich sowas dann nicht nutzen soll, um Großflächigere Beobachtungen zu machen, anstatt mich wegen den immer dann angemahnten moglichen Fehlern, selbst zu beschränken!


    Vergleichbar als wenn man schon im 4 Gang, die im Fahrzeugbrief stehen Höchstgeschwindigkeit erreicht hat, perdu nicht in den 5 Spargang schalten möchte, weil dann der Sound nicht mehr so geil röhrend ist!


    Bei all meinen Exkursionen mit der Russentonne, hat sich eine 2 Achsen Motorisierte New - Polaris &gt; oder Heute EQ3-3 oder New EQ3 auf einem Vermessungsstativ, als bestes Arbeitspferd für den MAK herausgestellt!


    Alle Versuche mit den besten Fotostativen und Foto/ Video - Neiger bis hin zum Manfrotto XPRo 3 3W 3-Wege-Neiger Stativkopf konnten da nicht mithalten!


    Also viel Spass mit der 100/1000 Russentonne!