Beiträge von Avier50 im Thema „LZOS MC MTO-11CA Maksutov“

    Hallo Roland,
    mein MTO 1000 stammt fabrikneu aus 2000. Dabei waren 3 grosse Objektivfilter in orange, grün und UV Sperre.
    Das UV eignet sich zum Schutz der Optik, das orange könnte als Marsglas durchgehen, das grüne habe ich aus dem Fassungsring genommen und dafür eine gleich grosse Scheibe Baader Sonnenfolie ND 5 eingelegt.
    Meine Fokussierung läuft butterweich, trotzdem ist das Finden des genauen Fokus Glueckssache. Ein Mikrofokussierer hilft dabei kolossal.
    Die optische Leistung erlaubte das Sichten der Cassini Teilung bei weit geöffnetem Saturnring!
    Im Vergleich mit einem gleich grossen Refraktor unterliegt der MTO wegen der Obstruktion trotzdem im Kontrast. Trotzdem leistet er gerade am Mond viel.
    Das Allerwichtigste ist das Finden des genauen Fokus. Mit dem originalen grossen Schraubring gelingt das nur selten!
    Schöne Weihnachten
    Andreas