Beiträge von mintaka im Thema „Anfängerprobleme“

    Hallo 'Schranzi',<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schranzi</i>
    <br />Nun ist es so, dass ich mein Teleskop nach Norden hin ausgerichtet habe (49,5 Grad). Ich habe mich an die Anweisungen einiger Lehrbücher gehalten. Jetzt frage ich mich aber ernsthaft, warum ich mein Teleskop ausnorden muss, wenn ich das Teleskop sowieso verrücke um z.B. in Richtung Süden oder Westen Sterne zu betrachten. Wo ist da der Sinn? Bei der Beobachtung des Mondes musste ich das Teleskop dreimal anders hinstellen, damit ich keine Bäume im Weg hatte. Das Teleskop war in allen Fällen nicht mehr nach Norden ausgerichtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das erinnert mich an meine Probleme, die ich als Anfänger hatte [:D].
    Aber trotz der verwirrenden, schief stehenden Achsen, lässt sich jede Himmelsstelle erreichen, ohne das die Montierung umgestellt werden muss. Der Trick dazu heisst Meridianflip.
    Wenn du ein Objekt der östlichen Himmelshälfte beobachten willst, muss das Teleskop so gedreht werden, dass die Gegengewichtsstange zu dieser Himmelshälfte nach unten zeigt und das Teleskop in der westlichen Hälfte ist. Für Objekte im Westen wäre es umgekehrt richtig.
    Wenn nun ein Objekt im Osten sich im Laufe der Nacht weiter bewegt, im Süden seine höchste Position am Himmel erreicht und dann in die westliche Himmelshälfte wechselt. passiert mit dem Teleskop folgendes: Das Teleskop dreht sich langsam unter die RA-Achse, die Gegengewichtsstange bewegt sich über die Horizontale Stellung hinaus nach oben. Dabei kommt das Teleskop dem Stativ immer näher und wird irgendwann daran anschlagen. Damit das nicht passiert, muss das Teleskop jetzt durch einen 180°-Schwenk der RA-Achse von der Westhälfte auf die Osthälfte gedreht werden. Die GG-Stange dreht sich dabei von Osten nach Westen und zeigt wieder unter den Horizont. Das ist der Meridianflip oder Umlegen des Teleskops.
    In meinem Profilbild, welches an meinem allerersten Beobachtungsabend gemacht wurde, ist zu sehen, dass ich damals auch noch nichts vom Meridianflip gehört hatte [;)].


    Gruss Heinz