Beiträge von entenfuss im Thema „Welches Programm zur Wetter- / Bewölkungsvorhersag“

    Kleine Ergänzung zu meinem obigen Post ...


    Vorgestern: Ich will eine Widefield-Session auf den Kometen Wirtanen durchführen, Wetter hier in Ostwürttemberg den ganzen Tag wolkenlos, auch am Abend beste Bedingungen - meteoblue, kachelmann, sat24.de, skippysky sagten einwandfreie Bedingungen voraus. Auch der "eigene Riecher" prophezeite ein gutes Wetterfenster für die WF-Session.
    Also: Aufgebaut, Kamera eingerichtet, fokussiert, Komet zentriert, Guiding mit PHD eingerichtet - fertig. Guiding lief an, das erste Kometen-Foto wurde belichtet ... und PHD meldete plötzlich "Guiding-Stern verloren".
    Hä, wie kann denn das sein? Ich schau nach oben und mich trifft der Schlag - es zog tatsächlich zu, Hochnebel. Schnell im Internet geschaut, die meldeten weiterhin perkektes Astro-Wetter. So ein Sch... und noch mehr Kraftausdrücke, die mir da durch den Kopf gingen. Was tun?
    Ich hab eine halbe Stunde abgewartet, aber es zog immer mehr zu. Ich konnte nur mehr kapitulieren.
    Und so hab ich dann eben wieder abgebaut und den Abend unter "Widefield-Session-Aufbau-Training" verbucht.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Auch wenn alles perfekt scheint, jede verfügbare Quelle bester Bedingungen vorhersagt - es kommt manchmal anders als man denkt. Viele Grüße von "Murphy".


    Und viele Grüße von
    Hannes

    Hi Steffen,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Vorhersage alleine zu unzuverlässig ist. Daher nutze ich verschiedene Webseiten und Quellen um meinen Astroabend zu planen. Das wichtigste ist meiner Ansicht nach jedoch der gesunde Menschenverstand und ein wenig Gespür fürs Wettergeschehen (wenn zwei oder mehr Quellen die gleiche Tendenz anzeigen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für das entsprechende Wetter).


    So, nun aber meine Quellen:
    - Meteoblue (wurde bereits erwähnt, Zuverlässigkeit na ja ...)
    - Skippysky (http://www.skippysky.com.au/Europe , recht zuverlässig)
    - sat24.com (https://de.sat24.com/de , Wolkenvorhersage/-tendenz)
    - Kachelmannwetter (und hier die verschiedenen Wolkenfilme, ebenso wie die Angabe zum Taupunkt, recht zuverlässig)
    - Wetterapp des Deutschen Wetterdienstes (kostenpflichtige Version)
    - ZAMG (war früher für die AT-Alpenregion sehr zuverlässig, heute kann ich dazu keine Stellung mehr nehmen)
    - der eigene Blick nach draußen (Feuchtigkeit der Luft, Seeing, hohe Bewölkung, ... das bereits erwähnte Gespür)


    Wovon ich gar nichts (mehr) halte, sind die vielen werbeüberfrachtete und auf kindlichem Niveau gehaltenen Seiten wie wetter.de oder wetter.com. Da steht nicht das Wettergeschehen im Vordergrund, sondern die Werbung (und die "4-Wochen-Vorhersage" :-))).


    100%-ige Sicherheit geben dir jedoch keine der genannten Quellen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass selbst wenn alle Vorhersagen bestes Astrowetter melden, es passieren kann, dass plötzlich gegen 2 Uhr Wolkenfelder quasi aus dem Nichts auftauchen und dir deine Fotoserie "zerhauen". Dann kannst du die Nacht einfach nur abhaken.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Hannes


    Edit: Fehlerhaften Link korrigiert