Beiträge von Doc HighCo im Thema „Kann es schwarze Löcher aus Antimaterie geben ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arne</i>
    <br />Wenn ich das richtig verstanden habe wird ein schwarzes Loch auch dann schwerer, wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte (natürlich nur ein bisschen).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja klar, bei Lichte betrachtet, schauen wir alle schwerer aus, als wir uns fühlen. :)

    Hallo Arne,


    ich bin zwar kein Physiker, aber das mit Materie und Antimaterie erkläre ich mir so:
    Materie und Antimaterie löschen sich ja nicht gegenseitig aus, sondern wandeln sich in einen äquivalenten Energiebetrag um, der nach E=MC^2 die gleiche gravitative Wirkung hat, wie die ursprünglichen Massen. Wenn also Antimaterie in ein schwarzes Loch fallen würde und sich darin irgendwie mit der vorher hineingefallen Materie in Energie umwandeln würde, dann bliebe diese innerhalb des schwarzen Lochs und der Massenzuwachs wäre der gleiche als wenn normale Materie hineingefallen wäre. Es macht dann also keinen Unterschied, ob Materie oder Antimaterie in ein schwarzes Loch fällt.


    Gruß


    Heiko