Beiträge von Arne im Thema „Kann es schwarze Löcher aus Antimaterie geben ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..ob man auf diese Art auch "dunkle Materie" in sichtbare Strahlung umwandeln kann<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessanter Gedanke. Ich hoffe, dass ich mit meinen laienhaften Ausführungen keine Astro-Physiker hier im Forum vor den Kopf stoße:
    Aber wenn die 'dunkle Materie' nicht mit der uns bekannte Materie (oder Energie in Form von elektormagnetischen Wellen) wechselwirkt, dann muss es doch einen (dunklen) Grund geben, warum 'dunkle Materie' nicht schon längst unter ihrer eigenen Gravitationskraft zu (dunklen) schwarzen Löchern zusammengesunken ist.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...egal wie du drauf ballerst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich gebe ja zu, der Faktor wird ziemlich gering sein, aber verloren gehen darf meine Energie (die ich heute morgen einem Frühstücksbrötchen entzogen habe) nicht. Sie darf natürlich auch beim Hineinstürzen in Strahlung umgewandelt werden.

    Hallo Stefan


    Das gilt aber nur für die Ruhemasse. Wenn ich also einen Ball mit voller Wucht in das schwarze Loch schieße, wird es schwerer, als wenn ich den Ball 'ganz sanft' in das schwarze Loch hineinlupfen lasse [:D].


    Das gleiche gilt dann natürlich auch für einen Antimaterie Ball, der von einem Mitglied aus dem Antimaterie Forum geschossen wird.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Witzige Vorlage für Gedankenspielereien hast Du da gegeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke. Mir ging es auch nicht so sehr darum, nach einem Anti-M-Schwarzen Loch zu suchen, sondern zu verstehen, ob es einen Unterschied zwischen einem Anti-M-Schwarzen Loch zu einem M-Schwarzen Loch gibt, bzw. ob man überhaupt sagen kann, ein Schwarzes Loch sei aus Materie oder Antimaterie entstanden. Schließlich sollen die ja nur 3 Haare (Masse, Ladung und Drehimpuls) haben.


    Theoretisch könnte dann ja auch abwechselnd Materie und Antimaterie hineinfallen, keiner würde den Unterschied merken und es würde dennoch wachsen.

    Hallo


    Ich habe mal - ohne vertiefte mathematische und physikalische Kenntnisse zu diesem Thema - eine Frage und hoffe, dass mir der/die eine oder andere ein paar Hinweise geben kann.


    a) Materie und Antimaterie löschen sich gegenseitig aus, wobei die in der Materie enthaltene Energie vollständig freigesetzt wird.


    b) Materie kann unter dem Einfluss der Gravitationskraft zu einem schwarzen Loch kollabieren


    jetzt müsste doch


    c) auch Antimaterie zu einem schwarzen Antimaterieloch kollabieren können. Kann man die beiden schwarzen Löcher überhaupt unterscheiden, wo doch alles in einer Singularität endet und es daher keine Elektronen und Positronen usw. geben kann.


    Und wenn ja, was würde passieren, wenn so ein schwarzes Antimaterieloch mit einem normalen schwarzen Materieloch verschmilzt.