Beiträge von silver im Thema „Strukturen in Staub- und Gasgürteln junger Sterne“

    Niki (und Kalle),
    fast alle Religionen haben ein Gottbild. Nur Buddhisten glaubich nicht. Und einige davon sind rein geistig, unkörperlich. Soll sagen: die Idee, dass Bewusstsein ohne Stoffkörper existiert, ist so alt wie Abraham, also 8000 Jahre, oder noch älter.
    Ich hatte mal die belletristische Idee, es könnte ja auch sein, dass unser Universum ein Teil des Verdauungstrakts eines größeren Wesens ist. ^^
    Angeregt davon, wie früher mal Leibniz' Gottesbeweise ins Lächerliche gezogen wurden durch den "Monolog einer Milbe im siebten Stock eines Edamer Käses", die die Qualität des Käses als "den besten aller möglichen Käse" lobt. Aber der KäseR meint, sein Edamer wär versalzen.


    Noch zu den Ringen: hab die Saturnfolge von "Understanding the Universe - An Introduction to Astronomy, 2nd Edition (25-48 of 96) - Alex Filippenko" angeguckt. Leider von 2007, also schon veraltet. Aber der Mond Pan kam bereits drin vor, der IM Encke Gap lebt und dort sein Unwesen treibt, i.e. sich den Weg von Partikeln freisprengt und sogar Wellen hinterlässt in den ringlets direkt an seiner Autobahn entlang.


    Alles noch viel spannender als ich gedacht hab: man weiss noch viel weniger als ich angenommen hatte, sogar von so nahen Objekten wie dem Saturn und seinen Ringen. Klasse! Das lädt mich ein zu allen möglichen Spekulationen.

    Ist das spannend. Danke Martin und Kalle. Nach dem kurzen "Anverdauen" von Martins Posting (also nach dem Lesen kurz sinnieren), begann ich Kalles zu lesen und die Wiederholung in anderen Worten und mit anderen Beispielen illustriert, konnte dann Puzzelstücke aus Martins Worten noch mal anstupsen und in ein Bild einfügen.
    Sehr hilfreich, 2 solch detaillierte Antworten zu bekommen (die sich nicht widersprechen*biggrin* ). Super!

    Moinmoin,


    ich hab auch 2 Fragen:
    1. Sind die Staubscheiben Ansammlung von Jotwehdeh oder Ausstoss vom Stern bzw. von dem, was vor dem Entstehen des jungen Sterns mal dort war?
    2. Warum sammeln sich die Staubkörner in Scheiben and und nicht in Wolken rund herum um die Stern-Kugel?
    3. Warum zeigen sich klar abgegrenzte Zwischenräume in der Staub-Scheibe, wo dann nix [zu sehen] ist?
    4. Warum sind das "junge" Sterne? Gibt's gar keine Staubscheiben um alte Sterne mehr?


    Liebe Grüße
    Silver


    P.S. Dank an Caro für's Posten.