Beiträge von Tachoseal im Thema „Nordfriesische Inseln“

    Guten Morgen zusammen,
    bei einem sehr guten Himmel denke ich, in Mittelfranken wohnend, in erster Linie an die Alpen und Mittelgebirge. Zum Skifahren in Österreich nehme ich konsequenterweise auch immer meinen 4" Weitfeldrefraktor mit.
    Ich bin wegen der Verwandtschaft auch 2-3 Mal im Jahr im Norden, HH und Rendsburg, auch an der Ost- und Nordseeküste. Aber aus einem wohl naiv-analogen Denken heraus habe den Norden inklusive Küste immer als tendenziell schlecht von den Wetter- bzw. Himmelsbedingungen her eingeordnet. Der sporadische Blick gen Himmel in den letzten Jahren schien das zu bestätigen. Und mit dem bisschen meterologischen Halbwissen, dass ich mir einbilde zu haben vermutete ich, dass direkt an der Küste eher viel Feuchtigkeit in der Luft sein dürfte. Das, verbunden mit den Temperaturunterschieden zwischen Wasser und Land, den Gezeiten uws. hielt mich sozusagen instinktiv von irgendwelchen astronomischen Aktivitäten ab.

    Dieses Jahr war ich mal wieder auf Amrum. Dort gibt es einen schönen Leuchtturm, der alle 15 oder so Sekunden seinen Lichtkegel einmal über die Insel und den Himmel kreisen läßt. Das Wetter kann sehr gut sein, oft auch lausig, manchmal innerhalb von Stunden.


    Es war Mitte August und die weißen Nächte vorbei, und es gab einige Nächte lang klaren Himmel.


    Ich war ehrlich geschockt, wie gut der Himmel war (und darüber, dass ich bis auf einen uralten 10x50 Billig-Feldstecher noch aus den 60er Jahren kein Astroequipment dabei hatte).


    Bortle 2 Himmel soll es in Mitteleuropa ja nicht mehr geben, war es bestimmt am Ende auch nicht, aber M33 war ohne große Schwierigkeiten zu erkennen. Die Sterne des kleinen Wagens waren auf den ersten Blick zwischen all den anderen Sternen gar nicht zu identifizieren, die Milchstraße klar strukturiert.


    Damit hatte ich nicht gerechnet, dann aber die Pracht mit bloßem Auge von einer Bank in den Salzwiesen aus genossen. Zurück auf dem Festland erfuhr ich von einem Angestellten der Fährgesellschaft, dass diese Bedingungen dort eher nicht zu finden seien, sondern wirklich auf den vorgelagerten Inseln.


    Wie sind Eure "Küsten-Erfahrungen"? Kann jemand etwas auch zu den Bedinungen an der Ostsee sagen?


    Schöne Grüße,


    Rolf