Beiträge von wynnie im Thema „Aufbruch in eine neue Phase mit EQ6-R“

    Hallo Micha,


    die Flugzeug- und Sattelitenspuren entfern man nicht per Dithern sondern beim Stacken mittels 'Kappa-Sigma Clipping' (im DeepSky Stacker) bzw. 'Outliner Rejection' (im Astro Pixel Processor). Aussortieren muss man sie daher (Gott sei dank) nicht.


    Ob durch Dithern auf Darks verzichten kann ist in der Tat oft und kontrovers diskutiert worden. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, man kann durchaus darauf verzichten, wenn die Kamera schön kalt war und man viele Bilder gemacht hat. In der Regel mache ich aber auch Darks.


    Der 'Sucher' von ZWO ist schon eine sehr luxuriöse Ausführung und bestimmt nicht schlecht. Allerdings halte ich ihn nicht für nötig. Ein einfacher 8x50 oder 9x50 tut es genau so gut. Zumal die oft gebraucht günstig zu bekommen sind. Beim Guiden soll die Sternabbildung ja gar nicht super scharf sein. Damit hat es die Software leichter Verschiebungen zu detektieren die kleiner sind als die Pixel der Guidingkamera (Stichwort 'subpixel guiding'). Zudem nutze ich Sharpcap zum Einnorden der Montierung und das ist schlichtweg genial einfach, schnell und genau. Da passt das Blickfeld der QHY5 zusammen mit dem Sucher genau. Das einzige was ich mir gegönnt habe ist eine etwas bessere Halterung des Suchers. Sie sieht etwa so aus wie die von ZWO. Monochrome Guiding Kameras haben natürlich den Vorteil empfindlicher zu sein als ihre farbigen Pendants. Mit zwei Sekunden Belichtungszeit habe ich immer einen Leitstern gefunden. Evtl. können andere hier mal ihre Erfahrungen mit farbigen Guidingkameras beisteuern.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Micha,


    ich nutze am Sucher einen Parfokal Adapter mit dem die QHY5 (oder jede andere Kamera mit T2 Anschluss) mit dem Sucher verschraubt wird. Das klappt sehr gut, ich musste nur den Konterring am Objektiv des Suchers entfernen um in den Fokus zu kommen. Etwas Dichtungsband im Gewinde sorgt dafür, dass sich der Fokus trotzdem nicht verstellt. Wichtig ist nur, dass es ein gerader Sucher ist. Mit Suchern mit 90° Einblick klappt das nicht.


    Statt eines Laptops kann man auch einen Raspberry PI mit Indi nehmen. Ich finde den Laptop mit Windows allerdings sehr viel praktischer. Mit VNC kann ich den auch von Sofa aus steuern und ab und zu schauen ob noch alles so läuft wie es soll. Die EQ6-R hängt per RS232 am Laptop. Ein T60 mit Dockingstation hat sogar noch eine 'echte' RS232 [:)]. Mit der Montierung im PC Direkt Mode und EQDIR klappt das sehr stabil.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Micha,


    die EQ6-R läßt sich prima guiden und ist ein treues Arbeitspferd. Der M-Gen ist sicher prima, aber wenn Du Netzstrom oder eine starke Batterie hast, würde ich einen Laptop bevorzugen. Ich habe einen Lenovo T60 den es heute für ca. 60-80€ geben sollte. Er ist schnell genug für phd2, APT und CdC und hat bisher auch Frostnächte mit -15 Grad klaglos überstanden. Sollte das mal nicht mehr so sein ist das dann aber auch nicht tragisch.


    Ich Guide mit einem 9x50 Sucher und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch bei 1000mm Brennweite ist das kein Problem. Als Kamera nutze ich eine QHY5. Da der Sucher recht Lichststark ist, gibt es keine Probleme einen passenden Leitstern zu finden. Zusammen mit phd eine feine und günstige Sache.


    Viele Grüße
    Michael