Beiträge von GanymedRN im Thema „Aufbruch in eine neue Phase mit EQ6-R“

    Wenn der 90° Sucher eine 1,25" Kamera aufnehmen kann ist das vollkommen OK für Guiding.


    Dithern ist recht einfach.


    Das Teleskop fährt nach jedem Bild zufällig eine geringe Distanz. Dadurch wird das Bild auf anderen Pixeln der Kamera dargestellt.
    Sollte ein Hotpixel am Sensor sein ist es in den Bildern an verschiedenen Stellen. Beim Stacking werden die Bilder ja pixelgenau ausgerichtet und die geringe Verschiebung wird wieder rausgerechnet.
    Da die Chipfehler (Hotpixel/Coldpixel) dann beim Stacking an verschiedenen Stellen sind werden sie im gestackten Bild deutlich schwächer.

    Hallo Micha,


    Zum Dithern muss das Steuerprogramm der Kamera mit dem Autoguider synchronisiert werden. Da fährt das Teleskop nach jedem Bild an eine geringfügig andere Position und der Guider macht das mit.
    Wenn du mit DSLR fotografierst klappt das mit dem MGEN sehr gut, da er auch die DSLR auslöst.
    Wenn du eine Astrokamera hast brauchst du einen PC der geht natürlich auch mit dem MGEN aber in dem Fall ist eine Lösung mit empfindlicher Kamera und PHD2 günstiger.
    Wenn du ZWO ASI Kameras hast gäbe es auch noch ASI Air. Das scheint ganz gut und einfach zu funktionieren. Aber halt nur mit ASI Kameras.