Beiträge von mikel_at_night im Thema „Aufbruch in eine neue Phase mit EQ6-R“

    Hallo Michael.


    Danke.


    Eure Anmerkungen bzw. Argumente haben mich nun doch dazu gebracht, erstmal ohne M-Gen und mit einem PC loszulegen. Klingt alles sehr spannend [:)]


    Einen PC habe ich eben für 70 Euro für diesen Zweck erworben, auch ein Lenovo, mit denen ich früher auch immer nur gute Erfahrungen gemacht habe. Mal schauen, ob er mir einfriert.
    Dazu eine Frage: welches Betriebssystem nutzt man denn denn am besten?



    Ich wollte es dann erstmal mit APT probieren. Fehlt halt die
    1. Kamera
    2. Leitrohr


    Nachdem ich mir ein paar aktuelle Kameras angeschaut habe, finde ich v.a. die ASI120MC-S für mich interessant. Ich glaube ich werde mit der das guiden mal ausprobieren und dann kann ich ja hier berichten. [:)]


    Als Leitrohr nehm ich dann einen geraden Skywatcher 9x50-Sucher mit Parfokal-Adapter.


    Alles in allem ist das jetzt deutlich günstiger als M-Gen. D.h. ich muss nicht drauf sparen. [:D]


    Passt das so zum Start? Oder habe ich irgendwas vergessen?


    VG, Micha

    Hallo Roger,


    super erklärt. Danke. Es soll auch Satelliten- und Flugzeugspuren vernichten, habe ich heute gelesen. Bisher sortier ich solche Bilder immer von Hand aus. Aber das man dann auf Darks ganz verzichten kann, da sind sie sich im Netz nicht so ganz einig drüber. ;)


    Mein Sucher ist einer normaler Winkelsucher von TS, ich glaub 9x50, der ist ohne Anschluss. Also muss ein neuer Sucher her.


    Eben habe ich die EQ6-R das erste Mal angeschaltet [:p] [8D]


    Beste Grüße
    Micha

    Danke für die vielen tollen Tipps!


    ich hab heute den ganzen Tag im Zug gesessen und erstmal nachgelesen, was denn dithern schon wieder ist. [:)]


    Bisher habe ich mit meiner unmodifizierten 1200d fotografiert. Planeten früher mal mit einer ToUCam 1. Die habe ich immer noch, inklusive IR-Sperrfilter. Läuft aber nicht mehr ohne größeren Aufwand, weil der Treiber dafür nicht mehr existiert.


    Ich habe auch noch eine 1000d, die wollte ich mal umbauen lassen, aber ich habe sie vorher dauerhaft verliehen.


    Ich schau mich auch bei den aktuellen Planetenkameras um, vllt gibts da ja eine in Farbe, die man auch zum guiden benutzen kann? Bei Planeten ist guiden ja eher überflüssig.


    Leider habe ich einen 90 Grad Sucher. Bisher war ich allerdings froh da drüber [:o)]


    Ich hab auch noch den originalen geradlinigen Sucher von meinem Vixen 102M, aber der ist mit 30mm Öffnung wohl deutlich zu klein.


    Käme dieser hier vielleicht in Frage?


    https://www.teleskop-spezialis…xen-GP-Schiene::3900.html


    VG und Danke nochmal! Ich lern gerade richtig dazu. [:)]
    Micha


    PS: zur Stromversorgung wollte ich noch sagen, dass ich ein Standardnetzteil, 12 V, 3 A, benutzen wollte. Funktioniert auch. Habe ich gerade getestet.

    Hallo Michael,


    danke für die Hinweise. Das ist wirklich eine Überlegung wert. Den Sucher, den du dazu benutzt, hat dann aber einen 1.25 Anschluss, oder?


    Im Prinzip kann ich ja erstmal mit meinem PC zu Hause in Ruhe mit solch einer Lösung üben, bevor ich wieder zu viel Geld ausgebe. Die nächsten Wochen regnet es vermutlich sowieso [}:)]


    VG, Micha

    Hallo Rainer


    dann komm ich wohl nicht rum [:p]


    Ich muss jetzt aber erstmal Weihnachten überstehen. [:)]


    Ich schiele natürlich auf das M-Gen. Da ich den Newton auch schon mal allein lasse, wenn es mir zu kalt ist, möchte ich das auch meinem Notebook nicht zumuten.


    Nur die Leitrohrfrage ist noch nicht geklärt.


    VG und klare Nächte
    Micha

    Hallo Frank, hallo Peter,


    danke für die Tipps. Ich bin zur Zeit unterwegs, daher kann ich das erst nächste Woche in Ruhe nachschauen, wie sie eingestellt ist. Ich habe sie bisher nur aufgebaut, ein paar Fotos gemacht und musste dann los. Es fehlt mir auch noch ein Adapter mit Zigarettenanzünder für das Netzteil, damit die Steuerung überhaupt beleuchtet ist. :)


    Mit dem Autoguider weiß ich es halt nicht, weil ich bisher keinen genutzt habe. Gut 2 Minuten hatte ich schon immer mit dem F5-Newton und 1000 mm Brennweite auf der GP ohne Guiding auf meinem Balkon und nur mit grober Einnordung (konnte Polaris bisher nicht sehen). Das ist aber jetzt anders, da ich jetzt Zugang zu unserer fantastischen Dachterrasse mit Blick in alle Richtungen habe. Und deswegen habe ich auch die EQ6 gekauft, v.a. mit dem Ziel mehr Zeit zum fotografieren zu haben und nicht soviel mit Aufsuchen zu verplempern.:)


    Viele Grüße
    Micha

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich nun mehr als 15 Jahre auf meiner treuen und zuverlässigen GP allen Widrigkeiten unseres Hobbys getrotzt habe (z.B. ständige Überlastung der GP mit 8er Newton ohne nennenswerte Probleme), habe ich mich nun doch mal dazu entschieden, in eine zweite Montierung zu investieren.


    Geworden ist es am Schluss eine EQ6-R. [8D]




    Jetzt bin ich natürlich auch an Erfahrungen interessiert und natürlich habe ich auch ein paar Fragen.


    Eine stelle ich mal direkt: Ab wann brauch man eigentlich einen Autoguider? Da ich auf einer Dachterrasse in Stadtrandnähe beobachte, sind 3 - 4 Minuten Belichtung nahezu immer das höchste der Gefühle. Da ich keine großen Ausflüge mit der Ausrüstung plane, frage ich mich schon, ob ein Autoguider dafür nicht etwas übertrieben ist?


    Ich wäre für eurer Erfahrungen und Tipps mit der EQ6-R sehr dankbar.


    Viele Grüße und CS
    Micha