Beiträge von mintaka im Thema „Hilfe bei Auswahl und Vorstellung“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: looping63</i>
    <br />Im übrigen sehen die Okulare aus wie nagelneu, kann garnicht glauben das die gebraucht sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das dürften meine meistgenutzten Okulare (gewesen) sein [:D]. Die waren jahrelang im Einsatz und haben dabei 15000 bis 20000 km zurückgelegt. Aber Lack und Verchromung scheinen recht haltbar zu sein. Und da ich fast ausschlieslich mit Brille beobachte, ist Wimpernschmier usw. eher auf der Brillenrückseite als auf der Okularlinse gelandet.
    Nach dem Beobachten habe ich die Okulare fast immer erst einige Stunden mit abgenommenen Deckeln trocknen lassen, bevor sie in den Okularkoffer kamen. Da kann dann nicht viel gammeln.


    Wie rohe Eier habe ich die Okulare aber nicht behandelt, hier im Wintereinsatz:


    Gruss Heinz

    Hallo Holger,


    hast du mal über einem Gebrauchtkauf nachgedacht? Die Hälfte meiner aktuell genutzten Okulare hatten einen Vorbesitzer und sind völlig okay.
    Gerade Okulare sind eine individuelle Sache und Gebrauchtware lässt sich ohne grossen Verlust ggf. wieder veräussern.
    Ich habe noch einen Satz (15, 9 und 6 mm) gut erhaltener Skywatcher UWA 66° 'Goldkanten', die ich schon lange nicht mehr benutzt habe. Ich wollte die Okulare als leichte Reiseokulare behalten, aber da bei mir momentan Flugreisen nicht drin sind, biete ich dir die drei Okulare für 100 Euro an.
    Du solltest auch noch ein 2"-Übersichtsokular mit 30-36 mm einplanen.


    Gruss Heinz


    PS: Sterne sind aufgrund der grossen Entfernung punktförmig und lassen sich nicht vergrössern. Es ist also ganz normal, dass im Okular mehr Sterne zu sehen sind, aber diese nicht anders aussehen.