Beiträge von Günthschi im Thema „Welcher UV-Pass-Filter für Venus/Sonne?“

    Hallo,


    Ich will mir zu Weihnachten einen zulegen (1,25") und würde mich über Erfahrungen, Probleme und auch gerne Bsp. Bilder freuen. Auch Daten wie Spektren (Bild/Ascii)sind wilkommen. Folgendes hab ich recherchiert:


    1.) Viele schwören auf den Schüler U, aber "nur" um 55% Transmission, quasi ausgestorben, und aus "sensiblen" Glassorten verkittet.


    2.) Baader U: Erste Generation IR Leck und zweite Generation nur mehr in 2"


    3.) Astrodon UVenus: Viele Lücken im Vis (vgl Schüler_UVenus->http://www.astrotreff.de/topic…IVE=true&TOPIC_ID=151051)
    Vergleich mit einem Spektrum vom Astrodon Sloan u'-Filter Gen1 deckt sich gut mit den Spektrum im Link. Gleiche Filter?


    4.) Baader photometrischer Filter nach Bessell: ca 65% Transmission, Farbgläser + diel. Schichten, Rand versiegelt. Spektralbereich meiner Meinung nach dem Schüler sehr ähnlich


    5.) Astrodon Sloan 2Gen u'2 hätte verbesserte O.D. von abs. 0,03% out of band über 90%Transmission ist rein aus dielektrischen Schichten, hat aber im Vergleich mit 1.) + 4.) einen anderen/verschobenen Spektralbereich


    6.) Astrodon UBvri Johnson-Cousins u: auch rein dielektrische Schichten über 90% Transmission und <0.01%T(ave) typical out-of-band


    Was würdet ihr wählen? Welche Vor-/Nachteile sind bei den verschiedenen FWHM und PeakWL etc. zu erwarten. Im Moment wäre die Kamera eine DMK31 mit dem ICX204AL aber nächstes jahr kommt eine ZWO dazu


    LG
    Günther