Welcher UV-Pass-Filter für Venus/Sonne?

  • Hallo,


    Ich will mir zu Weihnachten einen zulegen (1,25") und würde mich über Erfahrungen, Probleme und auch gerne Bsp. Bilder freuen. Auch Daten wie Spektren (Bild/Ascii)sind wilkommen. Folgendes hab ich recherchiert:


    1.) Viele schwören auf den Schüler U, aber "nur" um 55% Transmission, quasi ausgestorben, und aus "sensiblen" Glassorten verkittet.


    2.) Baader U: Erste Generation IR Leck und zweite Generation nur mehr in 2"


    3.) Astrodon UVenus: Viele Lücken im Vis (vgl Schüler_UVenus->http://www.astrotreff.de/topic…IVE=true&TOPIC_ID=151051)
    Vergleich mit einem Spektrum vom Astrodon Sloan u'-Filter Gen1 deckt sich gut mit den Spektrum im Link. Gleiche Filter?


    4.) Baader photometrischer Filter nach Bessell: ca 65% Transmission, Farbgläser + diel. Schichten, Rand versiegelt. Spektralbereich meiner Meinung nach dem Schüler sehr ähnlich


    5.) Astrodon Sloan 2Gen u'2 hätte verbesserte O.D. von abs. 0,03% out of band über 90%Transmission ist rein aus dielektrischen Schichten, hat aber im Vergleich mit 1.) + 4.) einen anderen/verschobenen Spektralbereich


    6.) Astrodon UBvri Johnson-Cousins u: auch rein dielektrische Schichten über 90% Transmission und <0.01%T(ave) typical out-of-band


    Was würdet ihr wählen? Welche Vor-/Nachteile sind bei den verschiedenen FWHM und PeakWL etc. zu erwarten. Im Moment wäre die Kamera eine DMK31 mit dem ICX204AL aber nächstes jahr kommt eine ZWO dazu


    LG
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!