Beiträge von mintaka im Thema „Angaben der max. Größenklasse bei Teleskopen ...“

    Als völligen Unsinn würde ich so eine Grenzgrösse nicht bezeichnen.
    Ich hatte selber mal vor vielen Jahren auf La Palma ein faszinierendes und zugleich verstörendes Erlebnis. Ich kam abends aus unserer Finca, ging in den Garten und schaute Richtung Orion. Der stand in einer riesigen Anzahl kleiner Lichtpünktchen. Mit offenen Mund stand ich wie angewurzelt, denn mir war klar, dass ich gerade etwas sah, was jedem Lehrbuch widerspricht. Nach geschätzten 20 Sekunden verschwanden dann die kleinen Sterne und kamen nicht wieder.
    Laut Karkoschka dürften die Sterne 8. bis 9. Grössenklasse gehabt haben und ich war nicht dunkeladaptiert! Und Alkohol hatte ich auch keinen [;)].
    Hat schon mal jemand von euch Ähnliches erlebt?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Omegon_Tassilo</i>
    <br />Um zur vollständigen Verwirrung beizutragen, hier noch Vergleiche aus zwei Literaturquellen von namhaften Autoren:
    http://www.twcac.org/Tutorials/limiting_magnitude_table.htm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für das blosse Auge mit 7 mm Pupille käme Patrik Moore auf eine Grenzgrösse von 6,7m und Roger N. Clark auf 7,9m [:D].

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie</i>
    <br />ob ein Auto 6 Liter oder 8 verbraucht hängt ja auch von vielen Umständen ab und der Kunde erwartet trotzdem einen aussagekräftigen Wert und er kann nicht einfach weggelassen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Jörg,


    aber die Berechnung der Grenzgrösse dürfte vermtl. als einzigen geräteabhängigen Parameter den Durchmesser der Optik haben. Darum ist die Angabe der Grenzgrösse eher verwirrend als hilfreich.
    Da halte ich den Vorschlag von Norman für sinvoller, eine externe Tabelle anzulegen. Da sollten m.E. dann auch unterschiedliche Himmelshelligkeiten und Pupillendurchmesser berücksichtigt werden.
    Beim Spritverbrauch wird ja auch zwischen Stadt und Überland differenziert.


    Gruss Heinz