Beiträge von Niklo im Thema „Vollmond Mosaik 7500x7500“

    Hallo Ralf,
    bei mir sind auch Schwankungen in der Bearbeitung. Ich hab anfangs auch mehr geschärft und da sind dann auch höhere Kontraste entstanden. Es hat mich dann aber etwas gestört, da ich ja den Anblick im Okular ohne Seeing möglichst gut wiedergeben möchte.
    Wie Du schon schreibst sind wir keine Maschinen und daher sind die Ergebnisse unterschiedlich...
    Servus,
    Roland

    Hallo Ralf,
    auch von mir meinen Glückwunsch. Der Mond ist sehr schön geworden. Ich finde den Kontrast natürlich, also so wie er auch im Newton zu sehen ist. Beim Kontrast schaue ich immer, dass er möglichst dem Anblick im Okular entspricht. Dann schaut es natürlich aus, was mir besonders gut gefällt. Selbiges gilt für die Farben, wobei das nicht so einfach ist. Apropos, ich hab die Platoregion mal mit einer Aufnahme von mir verglichen. Deine Aufnahme ist da sogar kontrastreicher:
    https://www.astrobin.com/full/277533/0/
    https://www.astrobin.com/277533/
    Es liegt vielleicht an Deinem größeren Teleskop, das eine höhere Kontrastleistung besitzt und bei Vollmond die kleinen weißen Minikrater noch ein bisserl heller sind. Auf jeden Fall find ich nicht, dass die Kontraste zu schwach sind. Ich hätte es vermutlich genauso gemacht, wenn ich so eine schöne Mondaufnahme gemacht hätte. :)
    Zum erwähnten Rauschen. Es ist noch recht dezent (stört nicht) aber eventuell könnte man mit einem bisserl mehr Denoise das Rauschen noch weiter drücken. Das ist aber Geschmackssache. Bei Deinem Bild stört es mich nicht. Alles in allem aber ein sehr schönes und detailreiches Bild. [:)]
    Servus,
    Roland