Beiträge von DarkSky82 im Thema „Binoviewer dejustiert? Fotos“

    Dann lohnt sich leider nur abwarten und sparen - oder eben mit einem Chinaklon rumärgern.
    Die Darstellungsqualität ist eigentlich in Ordnung....aber leider die Mechanik nicht so dass die Teile eben oft verstellt und verkippt sind. Da kannst du glaube ich 10 hintereinander bestellen und es wird sich nicht ändern. Und wenn die Teile für 199 Euro neu verkauft werden und der Händler noch verdient und der Chinese nochmal ne Schippe mehr verdient - dann kannst du dir ausmalen was das Teil in der Herstellung kosten darf. Das kann einfach nicht viel taugen.


    Halt einfach mal die Augen im Cloudynights Classified (Marktplatz) offen. Denis bekommt immer mal welche rein und vielleicht bald auch mal wieder Zeiss mit kleineren Prismen für kleineres Geld. Oder jemand verkauft dort sein kleines Zeiss (muss ja nicht das Große mit 30er Prismen oder ein Leica sein).


    Oder bei Ebay und co. ausschau nach einem gebrauchten Baader Maxbright halten. Der soll bei den günstigen Geräten zu den besseren gehören was Mechanik und Qualitätskontrolle betrifft. Persönlich getestet habe ich es aber nicht.


    VG und CS
    Oliver



    EDIT: was mir noch einfällt: du kannst dir aus Moosgummi Distanzringe machen die du auf die Steckhülse schiebst damit das Okular nicht ganz reinrutschen kann (zb. zwei Ringe hintereinander pro Hülse). Ich habe das bei Okularen mit konischen Steckhülsen im Chinaklon mal so gemacht damit diese an der gerade Hülse geklemmt werden.


    Du kannst auch mal die Okulare lose komplett reinstecken ohne zu klemmen und eins nach oben und eins nach unten drücken bzw. 360° "rühren" bis du ein sauberes Bild hast. Gerade wenn eine nicht zentrische Klemmung das Problem ist kannst du das so feststellen und sollten je nach Position ein passendes Bild erhalten.


    Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass du in dieser Preisklasse bei allen Geräten mit dem Problem der Mechanik zu kämpfen hast.

    Hi Silver,


    ja, natürlich hat er momentan ein großes Eigeninteresse - ist ja auch sein "Business" geworden.
    Er macht seine Arbeit aber sehr ordentlich und die Zeiss Binos sind wirklich Top. Kein Vergleich mit den Chinateilen.
    Von daher ist seine Empfehlung natürlich korrekt ;)


    Hatte früher auch mal ein Chinaklon und das war wirklich furchtbar mit Doppelbildern, Reflexen und co.
    Man musste die Okulare im Halter rühren bis das Bild mal passt.......Manchmal hat es dann auch beim Beobachten gekippelt und das Bild war wieder futsch. Von der Vignettierung mal abgesehen.


    Besitze nun das zweite Zeiss Bino von Denis (diesmal mit Clicklock und 30 mm Prismen). Okular rein, Clicklock drehen, fertig. Direkt Top Bild.
    Keine Vignettierung. Hervorragende Schärfe.


    Auch mein Tip: schick das Ding zurück wenn es noch geht und warte bis du ein echtes Zeiss (Made in Germany) gebraucht bekommen kannst. Eine Anschaffung die sich lohnt und Frust vermeidet.


    VG Oliver

    Hallo Silver,


    schreib doch mal in englisch und mit deinen Bildern an Denis (ist jemand aus dem cloudynights Forum).
    Kannst ihm sagen dass du aus dem Astrotreff bist und hierhin verweisen.


    denis0007dl(==>)gmail.com


    Er ist ein Bino Profi der Binos repariert, kollimiert, supercharged usw. Der hat so ziemlich alle Binos schon zerlegt und kann dir bestimmt bei deinem Problem helfen.


    Kannst ja mal Rückmelden ob er dir helfen konnte und was die Lösung war


    VG Oliver