Binoviewer dejustiert? Fotos

  • Hi Ihr :)


    ich hab einen Arcturus / BST Starguider Binoviewer (https://camera-concepts.shopli…with-two-30mm-plossl.html) von einem engl. Ebayshop. Bereits die 2. Unit, die erste ging schon nach 2 Std zurück; mit der jetzigen probiere ich seit 3 Wochen rum.
    Das Problem sind Doppelsterne, die zwar leicht trennbar sind ;) - aber dort gar nicht hingehören, wo ich sie sehe: nämlich überall.
    In diesem Thread http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=217632 beschreibt Alois, wie man Maxbrights kolimiert, von dort hab ich den "Versuchsaufbau" zur Diagnose.


    Hier ist, was ich normalerweise bekomme, wenn ich das Bino in meiner IPD von 6,9 cm habe und horizontal hinlege mit Okularen und 1,85 barlow, und durch die Nase fotografiere:
    https://forum.astronomie.de/me…-links-1km-distanz.39825/


    Das lange, weiße Haus ist ~200m entfernt. Und die schwache Baumreihe auf der linken Seite ist laut Stadtplan in ~1km Entfernung.
    Also bewege ich die Okulare in ihren Halterungen mal so, mal so, befestige sie, mache jeweils ein Foto, und die Ergebnisse werden nicht besser. Dann zwinge ich ein Oku so weit wie möglich nach außen und zurück in ihren Lauf und die andere nach innen und nach vorne, dann befestige ich sie. Und ich bekomme das:
    https://forum.astronomie.de/me…traeglich-erlebnis.39826/


    Erfreut nehme ich das Bino hoch und will es ins Teleskop stecken für eine visuelle Überprüfung - da siegt gravity und zieht die Okus nach unten. Es stellt sich heraus, erst wenn die Okus so weit draußen sind, dass die Befestigungsschraube nicht mehr richtig greift, gibt es genügend Bewegungsfreiheit, um sie in eine Position mit fast erträglichem Lichtweg zu bringen.
    Ich versuche, den Glücksfall zu wiederholen, habe aber kein Glück mehr.


    Nun bekomme ich heute oder Montag ein weiteres Oku-Paar. Vll haben diese einen anderen Hals und der Glücksfall lässt sich wiederholen?
    Im Web hab ich keine Anleitungen gefunden, ob und wie man diesen Bino kolimieren kann.


    Für Eure Hilfe bin ich herzlich dankbar.


    P.S. Wie man hier Fotos in einen Beitrag einbindet, muss ich noch lernen.

  • Normalerweise kann man Binoansätze kollimieren (denn es kommt selbst bei den teuren mal vor, dass sich durch Erschütterungen beim Transport etwas verstellt). Die die ich kenne, haben entweder kleine Schrauben dafür (ähnlich wie Ferngläser) oder es lassen sich die ganzen Okularsteckhülsen lösen und dann seitlich verschieben oder kippen, bevor man sie wieder fixiert.


    Aber auf die Schnelle habe ich im Internet für dein Modell leider auch nichts gefunden, ob und wie man es kollimieren kann.


    Daher kann ich nur viel Glück wünschen.
    Nur über die Okulare sind die Doppelbilder praktisch nicht in den Griff zu bekommen. Sollte es also wirklich nicht kollimierbar sein, ist es wohl defekt und du musst es reklamieren (und dann besser kein Bino mehr kaufen, dass man nicht auch kollimieren kann).


    Mario


    EDIT: 22mm Apertur und 48° maximales Sichtfeld sind aber auch verdammt wenig für einen Binoansatz - bist du sicher dass du damit glücklich wirst?

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Danke NIki,


    Und danke Dir, Sselhak-Mario. Der Händler ist per mail-Kontakt grundsätzlich bereit zum Refund oder Umtausch. Er will selbst noch nachvollziehen/testen, was ich da mit den Nasenfotos gemacht habe und auch noch warten, wie es bei mir wird, wenn ich die anderen Okus testen kann.
    Eine Kolimierungsanleitung hat er nicht beigefügt; es gibt dann wmgl. auch unter der Abdeckung keine Schrauben f d Oku-Halter, sonst hätte er sie vll erwähnt.


    Falls noch jemandem was einfällt, freu ich mich sehr!

  • Hallo Silver,


    schreib doch mal in englisch und mit deinen Bildern an Denis (ist jemand aus dem cloudynights Forum).
    Kannst ihm sagen dass du aus dem Astrotreff bist und hierhin verweisen.


    denis0007dl(==>)gmail.com


    Er ist ein Bino Profi der Binos repariert, kollimiert, supercharged usw. Der hat so ziemlich alle Binos schon zerlegt und kann dir bestimmt bei deinem Problem helfen.


    Kannst ja mal Rückmelden ob er dir helfen konnte und was die Lösung war


    VG Oliver

  • Hey :)
    Merci für's Mitdenken!
    Wirst lachen... so ähnlich hab ich das auch schon getan.
    In seinem ellenlangen Thread wird schon klar, dass er keine Tipps gibt. Schreibt er da mehrfach. Denn er will ja was verkaufen.
    Und als ich ihn anschrieb, ob er mir den Arcturus supercharged (da wusste ich noch nicht, dass diese Unit so problematisch ist), war die Antwort unterm Strich: kauf lieber meine Zeissbinos, Arcturus supercharge ich nicht.


    Jetzt hat er seine letzte Ladung verkauft. Vll könnte man ihn jetzt wieder bitten, so einen Chinabino zu verbessern. Aber mit dieser aktuellen Unit trete ich da nicht an ihn ran.


    LG Silver

  • Hey Silver,


    Bilder hier einbinden leicht gemacht - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Zu deinem Bino-Problem. Da würde ich nicht rumprobieren, zurück zum Händler- entweder kann er ein korrekt justiertes Bino liefern und falls nicht- Geld wiederholen.


    Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, weshalb man bei einem offenbar in Serie nicht funktionierendem Teil das zweite gelieferte nicht auch wie das erste umgehend zurückschickt. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hi Silver,


    ja, natürlich hat er momentan ein großes Eigeninteresse - ist ja auch sein "Business" geworden.
    Er macht seine Arbeit aber sehr ordentlich und die Zeiss Binos sind wirklich Top. Kein Vergleich mit den Chinateilen.
    Von daher ist seine Empfehlung natürlich korrekt ;)


    Hatte früher auch mal ein Chinaklon und das war wirklich furchtbar mit Doppelbildern, Reflexen und co.
    Man musste die Okulare im Halter rühren bis das Bild mal passt.......Manchmal hat es dann auch beim Beobachten gekippelt und das Bild war wieder futsch. Von der Vignettierung mal abgesehen.


    Besitze nun das zweite Zeiss Bino von Denis (diesmal mit Clicklock und 30 mm Prismen). Okular rein, Clicklock drehen, fertig. Direkt Top Bild.
    Keine Vignettierung. Hervorragende Schärfe.


    Auch mein Tip: schick das Ding zurück wenn es noch geht und warte bis du ein echtes Zeiss (Made in Germany) gebraucht bekommen kannst. Eine Anschaffung die sich lohnt und Frust vermeidet.


    VG Oliver

  • Ja, Oliver. Ich hab auch grosses Vertrauen in seine Supercharged Zeiss-Binos. Zur Zeit liessen und lassen die Finanzen das nicht zu, sonst hätte ich statt des erfolgten quasi-Umtauschs (ich hatte vorher schon eine Arcturus-Unit auf ebay gekauft und zurückgehen lassen - und dann dieses Exemplar via Paypal-Rechnung ) eins von ihm genommen.


    (==>)Stefan_h:
    Ich bin derartig unbeleckt in Sachen Optik und Binos, dass ich die Diagnose "tot" nicht (noch mal) alleine stellen wollte wie bei der ersten Unit. Es kam mir unmöglich vor, dass ich 2 mal hintereinander einen Klogriff gemacht haben sollte. So habe ich dann meine erste Tot-Diagnose auf mein Unwissen zurückgeführt und brauchte für die 2. Unit unbedingt freundlichen, kollegialen, unarroganten Input von aussen. Denn nur, wenn mir mit Freundlichkeit begegnet wird, lerne ich auch etwas. Wenn mir mit Unfreundlichkeit begegnet wird, werde ich sauer und nix von dem Geschriebenen hat eine nützliche Wirkung.
    Diesen Satz hier hättest Du weglassen müssen, wenn Dir daran gelegen wäre, einem Anfänger irgendwie zu helfen: "Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, weshalb man bei einem offenbar in Serie nicht funktionierendem Teil das zweite gelieferte nicht auch wie das erste umgehend zurückschickt. "
    Mit diesem Satz wird Dein Posting zu reiner Selbstdarstellung plus Ohrfeige für den Thread-Eröffner.

  • Dann lohnt sich leider nur abwarten und sparen - oder eben mit einem Chinaklon rumärgern.
    Die Darstellungsqualität ist eigentlich in Ordnung....aber leider die Mechanik nicht so dass die Teile eben oft verstellt und verkippt sind. Da kannst du glaube ich 10 hintereinander bestellen und es wird sich nicht ändern. Und wenn die Teile für 199 Euro neu verkauft werden und der Händler noch verdient und der Chinese nochmal ne Schippe mehr verdient - dann kannst du dir ausmalen was das Teil in der Herstellung kosten darf. Das kann einfach nicht viel taugen.


    Halt einfach mal die Augen im Cloudynights Classified (Marktplatz) offen. Denis bekommt immer mal welche rein und vielleicht bald auch mal wieder Zeiss mit kleineren Prismen für kleineres Geld. Oder jemand verkauft dort sein kleines Zeiss (muss ja nicht das Große mit 30er Prismen oder ein Leica sein).


    Oder bei Ebay und co. ausschau nach einem gebrauchten Baader Maxbright halten. Der soll bei den günstigen Geräten zu den besseren gehören was Mechanik und Qualitätskontrolle betrifft. Persönlich getestet habe ich es aber nicht.


    VG und CS
    Oliver



    EDIT: was mir noch einfällt: du kannst dir aus Moosgummi Distanzringe machen die du auf die Steckhülse schiebst damit das Okular nicht ganz reinrutschen kann (zb. zwei Ringe hintereinander pro Hülse). Ich habe das bei Okularen mit konischen Steckhülsen im Chinaklon mal so gemacht damit diese an der gerade Hülse geklemmt werden.


    Du kannst auch mal die Okulare lose komplett reinstecken ohne zu klemmen und eins nach oben und eins nach unten drücken bzw. 360° "rühren" bis du ein sauberes Bild hast. Gerade wenn eine nicht zentrische Klemmung das Problem ist kannst du das so feststellen und sollten je nach Position ein passendes Bild erhalten.


    Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass du in dieser Preisklasse bei allen Geräten mit dem Problem der Mechanik zu kämpfen hast.

  • Hallo Annette(Silver),
    ich habe einen Binoansatz von B&W-Optik, mit der Bohrfutterokularhalterung.
    Das ist sehr genau zentriert und könnte ich Dir zum Testen ausleihen.
    Dann könntest Du Augenfehler ausschließen.


    Viele Grüße von Armin aus Rostock
    nach Rostock[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!