Beiträge von silver im Thema „Keramiken aus dem „Sand“ des roten Planeten“

    Hi Caro,


    interessant. Ich [Laie] vermisse bei solchen Schilderungen den Aspekt der unterschiedlichen Schwerkraft. Können wir denn davon ausgehen, dass Mars-Material sich auf dem Mars in Sachen Verarbeitung und Festigkeit so verhält wie bei uns auf der Erde?


    Bei den 3D-Druck-Experimenten auf der ISS, von denen ich mal was las, wurde die andere Schwerkraft auf der ISS auch nicht als zu beachtender Aspekt beschrieben. Hier kommt in meiner Überlegung noch dazu, dass das Pulver beim Transport zur ISS minutenlang einem Vielfachen unserer Schwerkraft ausgesetzt ist. UND sich danach in micro-G wiederfindet. In der es verbleibt, bis nach einigen Wochen dann, je nachdem, wann das Experiment terminiert ist, es zum Drucken verwendet wird.
    Auch das in micro-G gedruckte Produkt wird nicht auf der ISS nach Festigkeit getestet, sondern wenn überhaupt dann erst nach Rücktransport. Auf dem es wieder minutenlang der ernormen Beschleunigung ausgesetzt wird.


    Weil sich diese Aspekte bei meiner Lektüre nie finden, nehme ich an, dass ich Quatsch denke. Aber wo ich da Quatsch denke, ist mir nicht klar. Weisst Du da was von? (Oder darf man unter Deinen Beiträgen hier einklich gar nicht kommentieren? Tut jedenfalls wohl nie einer... Sorry, wenn das so ist.)


    LG Annette