Beiträge von 03sec im Thema „welche Temperatur hat das Gas um ein SwLo?“

    Ok, das mit der Temperatur und dem Gleichgewicht ist verständlich, wenn auch irgendwie "weich". Können z.B. 3 Atome zusammen eine Temperatur bilden? Ober was ist, wenn diese, oder ein paar mehr, kurzfristig beschleunigt werden, wie Bälle, die auf der Ladefläche eines LKW umherrollen und sich bei einer Beschleunigung an einer Seite treffen und häufiger und heftiger zusammenstoßen? Aber ich schweife ab, das soll hier nicht das Thema sein.
    Angenommen es ist wirklich so, dass die Teilchen alle gleichförmig um ein SL kreisen, und egal, ob man nun sinnvollerweise eine Temperatur angeben kann oder nicht, könnten sich diese Teilchen wie ein Bose-Einstein-Kondensat verhalten?
    Gruß,
    ralf

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    OK, das war ein Denkfehler. Die Stöße geben nur die Energie weiter, die Bewegung gibt die Temperatur an.
    Aber, warum kann man auf der Erde ein B-E-Kondensat herstellen? Diese Moleküle bewegen sich ja auch und zwar gleichförmig um die Erde und sie haben damit Bewegung und kinetische Energie. Nur zueinander haben sie keine Bewegung mehr. Das selbe würde ich jetzt für eine Akkretionsscheibe annehmen.
    Ich scheine das Prinzip der Temperatur noch nicht verstanden zu haben. Was ist mit den Protonen des Sonnenwindes, wenn sie in den weiten Weltraum fliegen. Haben die dann immer noch (einzeln) 2 Mio.°C, oder haben sie gar keine Temperatur mehr? Irgendwie scheint die Bewegung ja nur dann eine "Temperatur zu machen" wenn sie chaotisch ist und es Zusammenstöße gibt.
    Viele Grüße,
    ralf

    Hallo,
    mal kurz eine Frage an die, die sich damit auskennen:
    Wenn Gas von einer Akkretionsscheibe in ein SL fällt, dann wird es i.d.R. zuvor gewaltig beschleunigt. 1/3 der Lichtgeschwindigkeit ist neulich gemessen worden. Kurz bevor es den Ereignishorizont erreicht dürften die Atome oder Moleküle kaum mehr aneinander stoßen, oder? Zu groß wäre die Energie, die nötig wäre, um ein Atom z.B. wieder auf eine weitere Umlaufbahn zu bringen oder zu beschleunigen oder abzubremsen. Also rasen alle praktisch gleich schnell und parallel um ein SL herum. Ist das Gas dann nicht extrem kalt? Meine laienhafte Vorstellung von Temperatur besagt, dass die Anzahl und der Energiegehalt der Stöße untereinander die Temperatur ausmacht.(ist bestimmt zu einfach gedacht). Die kinetische Energie, die das Gas mitführt sollte nicht zur Temperatur beitragen, oder? Ansonsten könnte man ja auf der Erde auch kein Bose-Einstein-Kondensat herstellen. Vermutlich mache ich einen Gedankenfehler, oder ist das Gas wirklich kalt?
    Grüße von,
    ralf